David + Martin

Katrin Strathus wird Personalchefin

   Artikel anhören
Katrin Strathus wechselt von Heye zu David + Martin
© David + Martin
Katrin Strathus wechselt von Heye zu David + Martin
Die Münchner Agentur David + Martin, die zuletzt mehrere Etats gewonnen und ihr Team ausgebaut hat, will dem Wachstum auch strukturell Rechnung tragen. Zum ersten Mal seit der Gründung vor sechs Jahren bekommt die Firma eine hauptamtliche Personalchefin. Bislang hat Co-Gründer Martin Eggert sich um den HR-Bereich gekümmert. Jetzt kommt mit Katrin Strathus eine erfahrene Expertin für dieses Aufgabengebiet an Bord.
Strathus steigt am 1. September bei David + Martin ein. Sie wechselt von Heye beziehungsweise DDB München, wo sie seit 2017 tätig war und die Personalverantwortung für rund 100 Mitarbeiter inne hatte. Nach den Veränderungen bei Heye, die unter anderem zum Ausstieg von CEO Mark Niedzballa geführt haben - er ist heute CEO der BMW-Exklusivagentur The Game Group - wollte sich auch Strathus neu orientieren. Vor ihrer Zeit bei Heye war sie für Serviceplan tätig.

"Nach zehn Jahren bei einer großen Agentur wie Serviceplan und weiteren fast fünf Jahren bei einem internationalen Netzwerk hatte ich Lust auf etwas Frisches, Junges, Unkonventionelles und Unkompliziertes", erläutert die HR-Managerin die Motivation für ihren Wechsel. Bei ihrem neuen Arbeitgeber bekommt sie den Titel Director People & Culture. Den Begriff "Human Resources" hört man bei David + Martin nicht so gern. "Katrins Rolle mit ,HR' zu betiteln, war für uns keine Option, da wir Menschen nicht als Ressource betrachten. Das wäre als würden wir über Lagerplatz und Schrauben reden", sagt Co-Gründer Eggert.

David + Martin hat in diesem Jahr bereits mehrere Führungspositionen neu besetzt beziehungsweise geschaffen. So kamen die beiden Top-Kreativen Szymon Rose und Daniel Schäfer von Wieden + Kennedy in Amsterdam an Bord, außerdem der frühere Geschäftsführer von BBDO Berlin, Mark Hassan. Zu den Kunden, die die Agentur zuletzt gewonnen hat, gehören Betway, Guhl und Motorola. Außerdem ist das Team für BMW, "Süddeutsche Zeitung", die Grünen in Bayern sowie die Molkerei Alois Müller tätig. mam
    stats