Man wolle die Nominierten und Preisträger dennoch würdigen und ihre Leistung feierlich auszeichnen – deshalb die Entscheidung für das Online-Event. "Großartigerweise unterstützen unsere wichtigsten Partner – die Treuhandgesellschaft Werbefilm und die Behörde für Kultur und Medien der Stadt Hamburg – uns auch bei dieser alternativen Lösung", sagt Myriam Zschage, Projektleiterin der Veranstaltung.
Die Ticketpreise für die Award-Gala werden erstattet. Das für den Vormittag des 27. März angesetzte "Creative Panel", bei dem Werbefilmer dem Publikum ihre interessantesten Projekte vorstellen, soll lediglich verschoben werden. Hier prüft die Akademie aktuell alternative Termine.
Juni oder Oktober? Cannes Lions wollen sich bis Mitte April entscheiden
Auch andere Award-Veranstalter wägen ab, ob sie ihre Events wie geplant durchführen können oder verschieben, wenn nicht gar absagen müssen. Die
Cannes Lions, das weltweit größten Werbefestival, hat dazu heute ein Update veröffentlicht: Man gehe nach wie vor davon aus, dass das International Festival of Creativity wie geplant vom 22. bis 26. Juni in Cannes stattfinden werde. Allerdings beobachte man die Situation derzeit sehr genau und werde den Empfehlungen der offiziellen Gesundheitsbehörden folgen.
Man habe sich in Zusammenarbeit mit der Stadt Cannes sogar bereits einen Alternativtermin gesichert: Sollte es doch zu einer Verschiebung kommen, würde das Festival vom 26. bis 30. Oktober 2020 stattfinden. Eine endgültige Entscheidung dazu soll bis spätestens 15. April getroffen werden. Ungeachtet des Festival-Timings würde der Kreativwettbewerb in jedem Fall durchgeführt und die Lions vergeben werden.
Schon Anfang dieser Woche hat der New Yorker
One Club bekannt gegeben, dass die von ihm veranstaltete Creative Week New York Mitte Mai aufgrund der Ausbreitung von Covid-19 abgesagt werden muss. Die Jurierungen der vom One Club organisierten Kreativwettbewerbe
One Show und
ADC Global finden ausschließlich online statt. Vom
Art Directors Club für Deutschland, dessen Festival ebenfalls im Mai über die Bühne gehen wird, gab es vorige Woche noch die Bekräftigung, dass das Präsidium weiter mit der Durchführung des Events plant.
bu