"Nach 6 Jahren im ADC Präsidium möchte ich jetzt Verantwortung übernehmen. Verantwortung dafür, das Manifest unserer neuen Corporate Identity wirklich umzusetzen", sagt Mutabor-Chef Paravicini zu seiner Wahl. "Seit über einem Jahr ging es mir darum, die Wahrnehmung und die Bedeutung des Clubs für nsere Branche zu verändern. Darum habe ich die neue CI angestoßen, darum will ich sie auch weitertreiben. Und ich weiß, dass dies mit diesem hervorragend besetzten Präsidium möglich ist. So wie wir – auch bisher – zusammenarbeiten, ist alles möglich."
Mehr zum Thema
Art Directors Club
Was der designierte Präsident Heinrich Paravicini alles anders machen will
Am heutigen Donnerstag versammeln sich die Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland, um nach sechs Jahren einen neuen Präsidenten zu wählen. Stephan Vogel, Europa-Kreatichef von Ogilvy, hat keine Lust mehr auf das Ehrenamt.
Als eines seiner größten Ziele für die nächsten zwei Jahre gibt der neue ADC-Präsident eine größere Wertschätzung für die ADC Mitglieder und ihre Stellung in der Kreativbranche aus: "Es muss jetzt darum gehen, aus dem Club, seinen Medien und Formaten eine Plattform für unsere Mitglieder und deren Ideen und Beiträge zu machen. Und es muss jetzt darum gehen, die Vielfalt des Clubs zu feiern: Sieben Fachbereiche und über 700 Mitglieder sind bereit, unsere Branche zu inspirieren", so Paravicini.
Mehr zum Thema
Scheidender ADC-Präsident Stephan Vogel
"Es gab viele machtpolitische Auseinandersetzungen"
Sechs Jahre lang stand Stephan Vogel an der Spitze des Art Directors Club für Deutschland. Diese Woche gibt er das Zepter ab - nicht ohne vorher seine Zeit als als ADC-Präsident Revue passieren zu lassen.
Die größte Neuerung im ADC ist die Gründung des Fachbereichs Film und Ton. Dessen Vorsitz übernimmt Moritz Merkel, Executive Producer bei Stink Films. "Der ADC hat sich längst vom reinen Club der Werber zum Club der besten Kreativen gewandelt und auch viele Regisseure, Komponisten, Sound Designer und Produzenten wurden aufgenommen. Deshalb habe ich vor zwei Jahren die Initiative gestartet, den Fachbereich Film & Ton zu gründen und freue mich sehr, dass wir damit ab heute endlich an den Start gehen", so Merkel, der mit seinem Bereich "sichtbare thematische Akzente setzen und die besten Spezialisten aus Film & Ton für eine Mitgliedschaft im ADC begeistern" will.
tt
Das neue ADC-Präsidium im Überblick
Fachbereich Design: Heinrich Paravicini
Fachbereich Digitale Medien: Marc Wirbeleit
Fachbereich Editorial: Anja Steinig
Fachbereich Film & Ton: Moritz Merkel
Fachbereich Forschung & Lehre: Richard Jung
Fachbereich KiR & Event: Cedric Ebener
Fachbereich Werbung: Stephan Vogel
Sektion Frankfurt: Claus Fischer
Sektion Berlin: Britta Poetzsch
Sektion Hamburg: Dörte Spengler-Ahrens
Sektion Düsseldorf: Alina Schlaier
Sektion München: Peter Hirrlinger
Sektion Stuttgart: Marko Zawadzki