Aufmerksame Leser des HORIZONT Kreativradars werden bereits bemerkt haben, dass die Agenturgruppe dort auf Platz 14 steht und in dieser Saison bereits fünf Kreativpreise abgeräumt hat. Beim diesjährigen ADC-Wettbewerb kommen garantiert noch ein paar hinzu – die Gewinner standen bis Redaktionsschluss allerdings noch nicht fest.
"Solange wir weit abgeschlagen landen, ist alles okay", erklärt Kreativ-Vorstand
Götz Ulmer. Eine solche Aussage ist man von der ewig unzufriedenen Agentur wahrlich nicht gewöhnt. Ulmer klärt auf: "Es gibt dieses Jahr tatsächlich ein paar Ausnahmen von unserer Regel, nur noch alle zwei Jahre an Award Shows teilzunehmen. Wir haben beispielsweise unsere Arbeiten rund um die Eröffnung der Elbphilharmonie eingereicht. Da sind ein paar tolle Sachen dabei. Nächstes Jahr wäre das Ding in seiner Gesamtheit ein alter Hut. Wir wollten dem Team aber nicht die Chance nehmen, sich damit dem kreativen Wettbewerb zu stellen."
Mehr zum Thema
ADC Special
Die besten Bilder, Videos und alle Gewinner vom Kreativ-Spektakel in Hamburg
Am 11. Mai zeichnete der ADC in der Hamburger Event-Location Kampnagel die kreativsten Kampagnen des vergangenen Jahres aus. HORIZONT Online präsentiert in diesem Special alle News und Hintergründe zum ADC-Festival auf einen Blick.
Außerdem gebe es Kunden, die darauf drängten, dass ihre Arbeiten bei Kreativwettbewerben zu sehen seien. Otto gehört beispielsweise dazu. Ausnahme Nummer drei sind Filmproduktionen, die von sich aus in Craft-Kategorien einreichen, um beispielsweise ihren Regisseur zu pushen. Auch in solchen Fällen steht die Agentur üblicherweise mit in den Credits – ob sie will oder nicht.
Ulmer nimmt es gelassen. Die Tatsache, dass es die erfolgsverwöhnte Agentur mit ihrer Award-Pause nicht mehr so genau nimmt, könnte auch Indiz dafür sein, dass dieses Prozedere über kurz oder lang abgeschafft wird. Ohnehin war aus internen Kreisen schon öfter zu hören, dass die Mitarbeiter darauf keine Lust mehr haben. Verständlich, denn für die meisten Top-Kreativen sind Preise das Salz in der Suppe und gehören als "Zusatzhonorar" einfach zum Job dazu.
bu