Schwartau präsentiert sich mit neuem Unternehmensauftritt (Foto: Brawand Rieken)
Brawand Rieken ist für die Konzeption und die grafische Umsetzung des neuen Designs verantwortlich. Dazu hat die Agentur die Guidelines, die Materialien für die Geschäftsausstattung sowie ein umfangreiches Handelspaket entwickelt - ebenso den neuen Messeauftritt sowie flankierende Anzeigen. Segmenta hat sich unter anderem um die interne Kommunikation gekümmert. Teil des Auftritts ist auch die Website
echt-gut-gemacht.de. Hier gibt es unter anderem Informationen zur Herkunft der für die Produkte von Schwartau verwendeten Früchte.
Zusätzlich zu den Informationen auf der Website will das Unternehmen den Dialog mit den Verbrauchern via Social Media intensivieren. In diesem Zusammenhang wurde ein eigener Unternehmensblog etabliert. Der Ansatz, das Thema Transparenz in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen, ist nicht neu.
Für den Kunden Rügenwalder hatte Brawand Rieken im vorigen Jahr einen ähnlichen Auftritt gestartet. Hier stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt der Kampagne. Agenturchef
Peter Brawand will außer dem Transparenz-Gedanken keine größeren Parallelen erkennen und betont, dass bei Schwartau die Markenkommunikation unabhängig vom Unternehmensauftritt laufen wird.
mam