Special

Das Litomobil von Caesar+Cleo vor dem Gebäude von Scholz & Friends
Strobinski

Plakat statt E-Mail Warum eine Produktionsfirma alle Berliner Agenturen mit einem Litomobil abklapperte

Das Litomobil von Caesar+Cleo vor dem Gebäude von Scholz & Friends
Viele Newsletter-Verteiler dürften durch die Datenschutzgrundverordnung ziemlich ausgedünnt sein. Wie also übermittelt man seine Nachricht trotz strenger Datenschutzregeln sicher an die Zielgruppe? Die Berliner Agentur Strobinski hätte da eine Idee: Im Auftrag ihres Kunden Caesar+Cleo schickte sie den Newsletter der Produktionsfirma einfach per Litomobil zu den Empfängern. 
von David Hein, Dienstag, 29. Mai 2018
Am Montag fuhr in Berlin ein Litomobil, auf dem die jüngsten Foto- und CGI-Arbeiten von Caesar+Cleo abgedruckt waren, die Niederlassungen der Werbeagenturen Scholz & Friends, Antoni, Thjnk, BBDO, DDB, Dojo, Heimat, Jung von Matt, Mackat, Ressourcenmangel und Zum Goldenen Hirschen ab. Die Art-Direktoren der Agenturen konnten sich so direkt über die neuesten Arbeiten der Produktionsagentur informieren.
Strobinski-Geschäftsführer Jörg Sachtleben: "Für die Newsletter-Versendung einfach mal wieder das gute alte 18/1 zu bemühen, war aus unserer Sicht eine charmante Art, das Thema DSGVO zu nutzen, um aufmerksamkeitsstark für Caesar+Cleo und ihre Newsletter zu werben." Simone Rosenberg, Geschäftsführerin von Caesar+Cleo, hält den neuen Newsletter-Versand sogar für ein echtes Zukunftsmodell: "Spätestens wenn sich selbstfahrende Elektroautos endgültig durchgesetzt haben, werden wir von E-Mail-Newsletter auf Litomobil-Newsletter umstellen. Bis es soweit ist, muss unser Newsletter noch unter caesarundcleo.de/newsletter abonniert werden. Dafür ist die ganze Sache dann aber auch 100-prozentig DSGVO-sicher."

Ob die Caesar+Cleo durch die Aktion zusätzliche Abonnenten für seinen Newsletter akquirieren konnte, ist nicht bekannt. Die Aufmerksamkeit der besuchten Agenturen konnte das Produktionsstudio aber sicher auf sich ziehen. Caesar+Cleo mit Sitz in Düsseldorf wurde 2014 gegründet und bietet Kunden mit eigenen Studios für Fotografie, Film, CGI Motiondesign und Postproduction die gesamte Palette für die Umsetzung von Werbekampagnen. dh
Meist gelesen
stats