JvM-Vorstand Götz Ulmer nahm die Preise persönlich entgegen. Zu der unglaublichen Erfolgsserie seiner Agentur sagt er: "Das ist wirklich ein fantastisches Jahr und in dieser Dimension echt selten. Mich freut es ganz besonders, dass wir über alle Standorte und alle Kanäle hinweg mit sichtbaren - und wie ich finde - sehr unterschiedlichen Arbeiten gepunktet haben."
Edeka-Weihnachtsspot - Weihnachten 2117
Daneben hat auch Grey allen Grund zum Jubeln: Die Düsseldorfer Agenturgruppe setzt ihre Erfolgsserie rund um die Terre-des-femmes-Kampagne "Open Your Eyes" fort und gewinnt damit gleich doppelt Gold. Bronze gab es außerdem für den Spot "Eyes of Aleppo" im Auftrag von Unicef. Die weiteren deutschen Gewinner sind Kolle Rebbe und Grabarz & Partner.
Grey gewinnt Gold mit einer kraftvollen Print-Idee
Bei der Verleihung der Best-of-Discipline-Awards gingen die deutschen Teilnehmer allerdings auch hier leer aus. Folgende Agenturen können einen dieser Grands-Prix-Trophäen in den Hauptkategorien einheimsen:
MRM/McCann in Madrid für "Beyond Money" im Auftrag von
Banco Santander (Kategorie: Branded Entertainment);
Wieden + Kennedy in Amsterdam für "The Lioness Crest" im Auftrag von
Nike (Kategorie: Design);
McCann in New York für "Fearless Girl" im Auftrag von
State Street Global Advisors (Kategorie: Direct Marketing);
McCann Worldgroup India in Mumbai für "Immunity Charm" im Auftrag des
Ministry of Public Health in Afghanistan (Kategorie: Health, Wellness & Pharma);
Colenso BBDO in Auckland für "Pedigree Selfie Stix Clip" im Auftrag von
Mars (Kategorie: Intellectual Property);
MPC in London und Los Angeles sowie
Leo Burnett in Chicago für "Samsung, Ostrich" im Auftrag von Samsung (Kategorie: Moving Image Craft);
Clemenger BBDO in Melbourne für "Give Registry" im Auftrag von
Myer (Kategorie: Public Relations);
TBWA/Hakuhodo in Tokio für "Green Light Rund" im Auftrag von Adidas Japan (Kategorie: Responsive Environments).
Die deutschen Gewinner (Tag 1*)
Agentur | Kunde | Arbeit | Kategorie | Auszeichnung |
Grey Germany | Terre des femmes | Open your eyes | Design; Health, Wellness & Pharma | Gold (2x) |
Jung von Matt | Edeka | Christmas 2117 | Moving Image Craft | Gold |
Jung von Matt | Edeka | The most German supermarket | Branded Entertainment; Direct Marketing | Silber (2x) |
Jung von Matt | BMW Mini | The Faith of a Few | Moving Image Craft | Silber |
Kolle Rebbe | Lufthansa | #LifeChangingPlaces - Lofoten | Moving Image Craft | Silber |
Grabarz & Partner | Burger King | Loving "It | Direct Marketing | Bronze |
Grey Germany | Unicef | Eyes of Aleppo | Moving Image Craft | Bronze |
Jung von Matt | Terre des femmes | The Gender Salary Experiment | Cultural Driver | Bronze |
Jung von Matt | Edeka | The most German supermarket | Direct Marketing; Public Relations | Bronze (2x) |
Jung von Matt | Edeka | Christmas 2117 | Moving Image Craft | Bronze |
Kolle Rebbe | Hälssen & Lyon | Hälssen & Lyon „The Teabag Collection“ | Design | Bronze |
Kolle Rebbe | Lufthansa | #LifeChangingPlaces | Moving Image Craft | Bronze (2x) |
Quelle: (One Show / *Weitere deutsche Gewinner werden am Freitagabend in New York bekannt gegeben)
Daneben wurde ein Green Pencil für besonderes Umweltengagement verliehen. Dieser Preis geht an
AMV BBDO in London, für "Trash Isles" im Auftrag von
LADbible und
Plastic Ocean.
Damit sind die Preise in den ersten acht von insgesamt 17 Disziplinen verliehen. Aktueller Zwischenstand:
McCann in New York ist mit acht goldenen Pencils derzeit der beste One-Show-Teilnehmer des Jahres, gefolgt von
BBDO in New York mit sechs goldenen Pencils. Insgesamt wechselten gestern Abend 299 Pencils den Besitzer, darunter 116-mal Gold, 82-mal Silber und 101-mal Bronze. Die Gesamtzahl der Einsendungen lag dieses Jahr bei 19.823.
Am Freitagabend folgt die Bekanntgabe der Gewinner in den Kategorien Cross Platform, Film, Interactive, Mobile, Print & Outdoor, Radio, Social Influencer Marketing, Social Media und UX/UI. Außerdem vergibt der Veranstalter
The One Club for Creativity diverse Sonderpreise, darunter der Penta Pencil für ein besonders erfolgreiches Agentur-Kunden-Gespann, das in den vergangenen fünf Jahren konstant herausragende kreative Leistungen abgeliefert hat, der Best-of-Show-Award für diejenige Arbeit, die über alle Disziplinen hinweg besonders hervorgestochen ist, sowie der erste CMO-Pencil, der von Marketingverantwortlichen gewählt wird. Eine Übersicht aller bisherigen Preisträger gibt es
hier.
bu