Der gebürtige Rheinländer ging direkt nach seinem Studium ins Ausland. Dort hat er bereits einige Jahre im Ogilvy-Netzwerk verbracht: Zuletzt war er als Director Digital Strategy bei Ogilvy & Mather in Shanghai tätig. Dort leitete er das Digital Planning Team und war für Kunden wie Huawei, Unilever, Shiseido, Nikon, KFC, Castrol, Ferrero und Kimberly Clark tätig. Auch der wichtigste Auftraggeber des Berliner Standorts, Coca-Cola, ist für Usifo keine unbekannte Größe: In Shanghai betreute er die Konzernmarke Sprite und sein Studium beendete er vor zehn Jahren mit einer Diplomarbeit für Coca-Cola Deutschland.
Mehr zum Thema
Networks
Ogilvy Berlin verliert zwei von drei Führungskräften
Bei der Berliner Niederlassung von Ogilvy & Mather gehen gleich zwei Führungskräfte von Bord. Co-Kreativchefin Birgit van den Valentyn und Beratungschef Stephen Kimpel werden die Agentur verlassen.
Klenke betont, dass er für den Job jemanden wollte, der die Konvergenz von Content und Media beherrscht und internationale Expertise mitbringt. Mit dem Digital-Strategen Usifo sei der ideale Kandidat für die vakante Stelle gefunden worden. Standort-Chef Stübane ergänzt: "Coca-Cola mit seinen digitalen Themen wie Always-On und Coke-TV, aber auch andere, klassischer geführte Marken, werden von Simons Expertise stark profitieren."
Es ist nicht die einzige Personalie, die Klenke im Köcher hat: Neben van den Valentyn und Kimpel haben zuletzt zwei weitere Mitarbeiter das Hauptstadtoffice verlassen. Dafür kommen jetzt inklusive Usifo neun hinzu. Bei einem von ihnen handelt es sich um ein hoch dekoriertes ADC-Mitglied, das als neuer Executive Creative Director an Bord kommt. Die betreffende Person ist derzeit noch in wichtige Projekte seines aktuellen Arbeitgebers involviert, deshalb will Klenke noch nicht verraten, um wen es sich handelt. Es steht allerdings bereits fest, dass er am 1. September bei O&M in Berlin starten wird.
Daneben wird das Team bei der Kreation und Beratung um mehrere internationale Kollegen erweitert. Mit Neuzugang
Christopher Schmidt wird außerdem die Position des Account Director Social Lab neu besetzt. Er kommt von Ortskonkurrent
We are Social und soll für O&M und deren Berliner Schwester Ogilvy One den Bereich Social Performance Media aufbauen.
bu