Grey wird künftig für das Trade Marketing von
Novartis Consumer Health zuständig sein. Die Münchner Tochter des Schweizer Pharmariesen vertreibt bekannte Marken wie die
Hautausschlag-Salbe Fenistil, das Fußpilzmittel Lamisil und Nicotinell
Nikotinpflaster. Wie Grey auf Anfrage von HORIZONT Online mitteilt, wird sich die Agentur insbesondere um die Aktivierung der Health Care Professionals kümmern und das Trade Marketing sowie absatzunterstützende Kommunikation speziell in und für Apotheken übernehmen. Für klassische Kommunikation ist die Agentur dagegen nicht zuständig. So wurde etwa der neue TV-Spots für Voltaren von Saatchi @ Saatchi entwickelt. Die Agentur ist auch für die klassische Kommunikation der Marken Otriven, Lamisil und Fenistil zuständig.
Um den Neukunden kümmern sich in Zukunft
Greyshopper, der Handelsmarketing-Spezialist der Grey Gruppe, sowie der Healthcare-Experte
ghg Grey Healthcare. Ziel der Arbeitsteilung ist es, die jeweilige Expertise in den Agenturen zu bündeln und für den Kunden nutzbar zu machen. Grey-Chef
Dickjan Poppema sieht entsprechend auch die "tolle Möglichkeit", die "volle Healthcare- und Shopper-Kompetenz" der Gruppe gleichermaßen einzubringen.
Für Grey ist der Healthcare-Markt kein Neuland. Die Agentur aus der WPP-Holding Martin Sorrells ist in dem Segment bereits unter anderem für Pfizer und GlaxoSmithKline tätig. Darüber hinaus arbeitet Grey Germany mit seinen rund 350 Mitarbeitern für Kunden wie Deichmann, QVC und Procter & Gamble.
mas