Während das Agentur-Setup bei Aldi Süd schon lange bekannt ist (unter anderem Ogilvy & Mather und Oliver Voss) gibt es bei Lidl eine Überraschung. Für die begleitende Werbung zur Einführung der Kollektion "Esmara by Heidi Klum" ist nach Informationen von HORIZONT nicht etwa der deutsche Stammbetreuer BBDO oder die schon mehrfach für Lidl International tätige Agentur Überground von Jo Marie Farwick zuständig, sondern DDB Berlin. Eine Bestätigung dafür gibt es bislang allerdings nicht. Die Agentur verweist an den Kunden, dort heißt es, dass man sich zu Dienstleisterbeziehungen nicht äußere.
Das Thema der ersten Kollektion heißt "Heidi & The City". Unter "#Letswow" war dazu Anfang August bereits eine
internationale Kampagne mit eigener Microsite in 28 Ländern gestartet. Der Auftritt wurde bereits von DDB konzipiert. "#Letswow sieht für Spaß an Fashion und wird unsere Kunden überraschen. Wir gehen auch davon aus, dass unsere Kollektion in der etablierten Fashion-Welt auffallen wird", legt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland, die Messlatte hoch. Verkaufsstart für die Produkte ist der 18. September.
Neben Kleidung umfasst das Sortiment auch Accessoires und Schuhe. Die Preisspanne für die Artikel reicht von 8 bis 25 Euro. Ausnahme ist eine Lederjacke, die für 60 Euro angeboten wird. Wettbewerber Aldi Süd startet den Verkauf der Anastacia-Kollektion bereits am 14. September.
mam