Jung von Matt/Spree

Wie die Sparkasse Mittdreißiger zur Altersvorsorge bewegen will

Jung von Matt/Spree und die Sparkasse halten den Mittdreißigern mit Longcopy-Anzeigen den Spiegel vor
Jung von Matt
Jung von Matt/Spree und die Sparkasse halten den Mittdreißigern mit Longcopy-Anzeigen den Spiegel vor
Themenseiten zu diesem Artikel:
"Alter, was muss noch passieren, damit du ans Alter denkst?" - diese provokative Frage stellen Jung von Matt/Spree und die Sparkasse in ihrer neuen Altersvorsorge-Kampagne. Herzstück des Auftritts sind fünf humorvolle Longcopy-Anzeigen, mit denen die Zielgruppe Mitte dreißig auf das Thema aufmerksam gemacht werden soll.
Eigentlich fühlen sich Mittdreißiger ja noch viel zu jung, um sich mit der finanziellen Absicherung im Alter zu beschäftigen. Jetzt will die Sparkasse mit einer neuen Kampagne dafür sensibilisieren, dass es nie zu früh sein kann, um an die Zukunft zu denken. Dazu hält das Finanzinstitut gemeinsam mit Leadagentur Jung von Matt/Spree den "Thirty-Somethings" den Spiegel vor und beschreibt auf den Longcopy-Motiven Situationen auf Partys und dem Bolzplatz, die der Zielgruppe vermitteln, dass sie ihre Jugend schon lange hinter sich haben.

Sparkasse : Die Altersvorsorge-Motive von Jung von Matt/Spree


"Hinter charmantem Witz und realistischem Storytelling steckt jedoch ein wichtiger und relevanter Insight, denn das Später kommt früher als man denkt", sagt Johannes Hicks, Creative Director bei Jung von Matt/Spree. Mit den Anzeigen setzen Kunde und Agentur die Altersvorsorge-Kampagne aus dem Herbst vergangenen Jahres fort. Damals landete das Kreativduo mit einem alten Mann einen Viral-Hit, der auf einem Dorf-Fußballplatz für wenig Geld zum Flitzer wurde.
Jung von Matt/Spree und die Sparkasse halten den Mittdreißigern mit Longcopy-Anzeigen den Spiegel vor
Jung von Matt/Spree und die Sparkasse halten den Mittdreißigern mit Longcopy-Anzeigen den Spiegel vor (© Jung von Matt)
Die Longcopy-Anzeigen sind in Eventmagazinen in ganz Deutschland zu sehen. Zudem kommen sie gesprochen als Radiospots zum Einsatz. tt



stats