Herausragende Fotografie

Das sind die besten PR-Bilder des Jahres

Das Motiv von MEWA Textil-Service ist PR-Foto des Jahres 2016
Jann Klee, © Jann Klee
Das Motiv von MEWA Textil-Service ist PR-Foto des Jahres 2016
Im August hatte die Jury um Lead-Academy-Chef Markus Peichl die Shortlist für den PR-Bild-Award präsentiert. Bis zum 14. Oktober wurde abgestimmt. Und jetzt stehen die Gewinner fest. Am Donnerstagabend wurden vor 300 geladenen Gästen im Internationalen Maritimen Museum Hamburg die besten PR-Bilder des Jahres ausgezeichnet. HORIZONT Online präsentiert die Siegermotive.

PR-Bild Award 2016: Die Erstplatzierten in den acht Kategorien


Mit dem PR-Bild-Award, der in diesem Jahr zum 11. Mal stattfand, zeichnet die dpa-Tochter News Aktuell alljährlich herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen aus. Der große Gewinner kommt diesmal aus Wiesbaden: Das Motiv von MEWA Textil-Service, das zwei Bauarbeiter beim Sporttreiben auf einem Gerüst zeigt, überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und wurde folglich als PR-Foto des Jahres ausgezeichnet. Das von Jann Klee fotografierte Motiv, das für die "MEWA Dynamic Construct"-Kampagne des Textilherstellers produziert wurde, setzte sich gegen rund 1.500 Bewerbungen durch. Auf die Shortlist hatten es 60 Bilder geschafft. 


PR-Bild Award 2016: Die Shortlist


Aus Sicht von Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von News Aktuell und Initiatorin des Branchenpreises, hat sich MEWA den Preis redlich verdient. "Eine tolle Story. Rasant und energiegeladen fotografiert. Alles sehr realistisch und weit ab von künstlicher Instagram-Optik. Ein würdiges Siegerbild", so Stier-Thompson. 

Bei der von n-tv-Frau Jule Julia Gölsdorf moderierten Award-Show zeichnete news aktuell Bilder aus acht Kategorien aus. Das Motiv "13 Sterne am Gipfel - Bietschhorn" von Lightandsummits wurde als PR-Bild des Jahres aus der Schweiz gekürt. mas

stats