GWA Effie 2014

Gold für Coca-Cola und Hornbach / Triumphaler Abend für Heimat

Begehrt: Die Effie-Trophäe des GWA
Foto: GWA
Begehrt: Die Effie-Trophäe des GWA
Die Gewinner des Effie 2014 stehen fest: Es gibt zwei Goldmedaillen, über die sich Heimat und ihr Kunde Hornbach sowie Scholz & Volkmer mit Coca-Cola freuen können. Die Baumarktkette Hornbach und ihr Berliner Agenturpartner konnten die strenge Effie-Jury mit den Fakten zur Kampagne "Der Hornbach Hammer" überzeugen. Auch bei dem zweiten Goldgewinner "Trink `ne Coke mit …" sprechen die Zahlen für sich. Die verantwortliche Digitalagentur Scholz & Volkmer teilt sich den Gewinn mit Mediacom, Medicom Interaction, Ogilvy & Mather, Fischer Appelt, Relations, Wonderlandmovies, Brandnewmusic und Roth & Lorenz.
Teilen

GWA Effie 2014: Das sind die Gewinnerarbeiten

Insgesamt hat die Jury unter Vorsitz von GWA-Vize Thomas Strerath 17-mal die begehrte Effektivitätstrophäe verliehen. Neben den beiden goldenen fanden fünf silberne und zehn bronzene Statuetten neue Besitzer. Damit war das Gremium etwas strenger als voriges Jahr: Damals waren es 19 Effies. In die diesjährige Finalrunde hatten es zuvor 44 Wettbewerbsbeiträge geschafft. Jung von Matt hatte zu diesem Zeitpunkt mit sechs Arbeiten die meisten Edelmetall-Anwärter im Rennen. Am Ende reichte es dann aber nur für einmal Bronze. Prämiert wurde die Edeka-Kampagne "Der Panda hilft."

Effie 2014: Die besten Bilder von der Award-Show

Ganz anders sieht es bei Heimat aus: Die Berliner Werbeagentur hat drei ihrer vier Shortlistplätze veredelt. Neben Gold für Hornbach gab es Silber für die Otto-Kampagne „Gefunden auf Otto.de“ und Bronze für den BVR-Markenauftritt „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.“ Damit ist Heimat erfolgreichster Teilnehmer des diesjährigen GWA Effie-Wettbewerbs – zumindest, wenn man ausschließlich die Leadagenturen der jeweiligen Kampagnen betrachtet. Das Medianetzwerk Mediacom kann sich allerdings ebenfalls freuen: Die Agentugruppe war an fünf der insgesamt 17 prämierten Einsendungen beteiligt.

Für Heimat gab es an diesem Abend allerdings noch eine weitere große Auszeichnung: Die Agenturgründer Guido Heffels, Andreas Mengele und Matthias von Bechtolsheim wurden in die "Hall of Fame der Deutschen Werbung" aufgenommen. Die 2001 von der "Wirtschaftswoche" ins Leben gerufene Ehrung wird jedes Jahr an bedeutende Persönlichkeiten der Werbebranche vergeben und fand erstmals im Rahmen der GWA Effie Awards statt. Die Laudatio auf die drei Agenturmanager hielt Jean-Remy von Matt, Vorstand der Jung-von-Matt-Gruppe.

Durch die Effie-Gala führte in diesem Jahr Klaas Heufer-Umlauf. Der Moderator und Entertainer hatte diese Woche bereits einen erfrischenden Auftritt beim Fernsehgipfel im Rahmen der Münchner Medientage. Von dort ging es dann direkt zum Effie nach Frankfurt. Indirekt gehörte er sogar schon einmal zu den Preisträger des Wettbewerbs: Vor zwei Jahren wurde die Sparkassen-Kampagne "Giro sucht Hero", in der er gemeinsam mit Joko Winterscheidt als Testimonial zu sehen war, mit einem goldenen Effie prämiert. bu 
Das sind die Effie-Gewinner 2014
Foto: dfv
Das sind die Effie-Gewinner 2014

stats