Grabarz wurde als eine bedeutende Persönlichkeit der Werbebranche gewürdigt, der mit seiner 1993 gestarteten Agentur die Werbung von Unternehmen wie Ikea, Edeka und Volkswagen geprägt hat. Neben Ikea und VW (Pkw) stehen heute unter anderem Kunden wie Mobilcom Debitel, Burger King und Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der Kundenliste der rund 230 Mitarbeiter starken Agentur. Aus dem operativen Tagesgeschäft und der Geschäftsführung hat sich Grabarz Ende 2012 zurückgezogen. Er ist aber weiterhin Gesellschafter der Firma. Seit 2013 engagiert er sich als Vorstand der Texterschmiede.
Mehr zum Thema
GWA Effie 2015
Gold für Astra, Hornbach, Opel, Rügenwalder und Three Sixty Vodka
Heute Abend wurden die Effie-Preisträger 2015 gekürt. Dabei gab es fünfmal Gold. Die Gewinner sind: Philipp und Keuntje und JvM mit Astra, Heimat mit Hornbach, Scholz & Friends mit Opel, Brawand Rieken mit Rügenwalder und Track mit Three Sixty Vodka.
Seine Karriere in der Werbung begann der heute 58-Jährige 1986 als Junior Texter bei der Hamburger Agentur Wilkens Ayer, nachdem er dort zunächst am Empfang gesessen hatte. Von der dort wechselte er später zur Düsseldorfer Niederlassung der schwedischen Agentur Brindors. Sie betreute den Kunden Ikea. Nachdem Brundforn an das Lowe-netzwerk verkauft wurde, machte sich Grabarz mit seiner eigenen Agentur - undd em Startkunden Ikea - selbstständig.
Der Preis wird seit 2001 von der "Wirtschaftswoche" vergeben, zu Beginn mit einer eigenen Veranstaltung in Berlin, inzwischen im Rahmen der Effie-Gala. Weitere Mitglieder der Ruhmeshalle sind unter anderem Michael Conrad, Wolf Rogosky, Michael Schirner, Reinhard Springer, Konstantin Jacoby, Holger Jung, Jean-Remy von Matt, Lothar Leonhard und Sebastian Turner.
mam