DFB-Etat Kolle Rebbe soll Mädchen und Frauen für Fußball begeistern

Dienstag, 27. März 2018
Bodenleiter Jochen Mohrbutter verantwortet die Kampagne bei Kolle Rebbe
Bodenleiter Jochen Mohrbutter verantwortet die Kampagne bei Kolle Rebbe
© Kolle Rebbe
Themenseiten zu diesem Artikel:

Kolle Rebbe DFB Fußball Frauenfußball Jochen Mohrbutter


Kolle Rebbe hat sich in einem Pitch einen Etat des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gesichert: Auftrag der Agentur ist, eine Kommunikations-Offensive für Mädchen- und Frauenfußball umzusetzen. Im Fokus stehen dabei besonders die Altersgruppe der acht- bis 16-Jährigen und deren Eltern.
Die Kampagne steht unter dem Leitgedanken "Team" und soll die Kernwerte Freundschaft, Zusammenhalt und Teamgefühl in den Mittelpunkt stellen, sagt Jochen Mohrbutter, verantwortlicher Kreativchef bei Kolle Rebbe. Dies seien "genau die Treiber, die Mädchen am Fußball schätzen. Und Vereinssport bietet die beste Plattform für starke Freundschaften." Nun würde der DFB eine derartige Initiative kaum starten, wenn im Frauenfußball alles rund laufen würde. In der Tat geht die Zahl der Spielerinnen und Teams im Mädchenbereich seit Jahren kontinuierlich bergab. Auch das Zuschauerinteresse lässt zu wünschen übrig. Und selbst in der Spitze, wo Deutschland jahrelang dominierte, gibt es ernsthaften Grund zur Sorge: Die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2019 ist kein Selbstläufer mehr, weswegen zuletzt sogar Bundestrainerin Steffi Jones gehen musste.

Die DFB-Kampagne soll neue Begeisterung für den Mädchen- und Frauenfußball wecken, wie sie zuletzt im Zuge der Heim-WM 2011 zu spüren gewesen war. Der Schwerpunkt soll auf Online, Mobile und Social Media liegen. Der DFB will die Kampagne im Umfeld von Heim-Länderspielen, DFB-Pokalfinale und Frauen-Bundesliga aber auch klassische Medien belegen. Der Startschuss soll spätestens zum DFB-Pokalfinale der Frauen am 19. Mai 2018 fallen.

Beim DFB zeichnen Anja Kluck (Basisberatung und -entwicklung) und Sabrina Dirks (Social Media) verantwortlich. Bei Kolle Rebbe, das für DFB-Sponsor Lufthansa und den Streamingdienst DAZN bereits große Fußball-Kampagnen umgesetzt hat, sind neben Mohrbutter auch Christian Frank (Bodenleiter Beratung), Sandra Pirker (CD Text) und Susanne Gehrz (Senior AD) für die Kampagne zuständig. ire
HORIZONT Newsletter Kreation Newsletter

Die besten Kampagnen des Tages

 


Meist gelesen
stats