ADC

Richard Jung ist Jury Chairman 2018

Richard Jung ist ADC Jury Chairman 2018
ADC
Richard Jung ist ADC Jury Chairman 2018
Der Jury Chairman für den ADC Wettbewerb 2018 steht fest: Der renommierte Diplom-Designer Richard Jung übernimmt den Vorsitz. Jung ist mittlerweile Professor an der Hochschule Niederrhein. Zuvor war er bei Springer & Jacoby und Scholz & Friends als Art- und Creative Director sowie später als Kreativgeschäftsführer tätig.
Bei Scholz & Friends in Hamburg gründete Jung die erste Forschungs- und Entwicklungsabteilung in einer Werbeagentur, die sich unter anderem mit der Optimierung von kreativen Prozessen beschäftigte. Sein Forschungsschwerpunkt an der Hochschule Niederrhein ist Markenidentität und Digitalisierung.

"Die Rolle eines Chairmans ist ein bisschen wie die des Bundespräsidenten: Er hat repräsentative und vermittelnde Aufgaben. Er ist unparteiisch, hat aber einen gewissen Einfluss- und Gestaltungsspielraum, indem er als neutrale Kraft - mit Abstand zum Tagesgeschäft - seine Meinung äußert", so Jung selbst über seine Aufgabe.
„Ich habe nie begriffen, warum kreative Werber keine Designer sein sollen.“
Richard Jung
Der diesjährige ADC Jury Chairman hat sich nicht nur die Verbindung von Praxis und Lehre zum Thema gemacht. Er plädiert darüber hinaus für einen Shift in der öffentlichen Wahrnehmung von Design und Werbung als zwei strikt getrennte Bereiche. "Werbung steht für Kommerz - im Gegensatz zum hehren Design, das sich um das Wahre, Schöne und Gute kümmert. Das ist natürlich Unsinn. Auch Werber sollten wahr, schön und gut gestalten - und auch diejenigen, die sich Designer nennen, müssen Geld verdienen. Ich habe nie begriffen, warum kreative Werber keine Designer sein sollen", so Jung weiter.



Die ADC Jurys entscheiden darüber, welche Arbeiten des ADC Wettbewerbs mit den begehrten Nägeln ausgezeichnet werden. Die ADC Jurys tagen am 16. und 17. April 2018 im Volksparkstadion in Hamburg. Die Preisverleihung findet am 19. April 2018 auf Kampnagel statt. Das Motto des diesjährigen ADC Festivals, das vom 16. bis 29. April stattfindet, ist "Fütter deine Kreativität". Alle Jurymitglieder gibt es auf der ADC-Websitett
stats