+BVDW-Ranking

Das sind die 60 größten Digitalagenturen Deutschlands

   Artikel anhören
Die deutschen Digitalagenturen sind wieder auf Wachstumskurs - an der Spitze der umsatzstärksten Dienstleister steht erneut Reply
© Fotolia / video4all
Die deutschen Digitalagenturen sind wieder auf Wachstumskurs - an der Spitze der umsatzstärksten Dienstleister steht erneut Reply
Endlich. Nach einem schwachen Umsatzjahr während der Coronakrise sind die meisten Digitalagenturen jetzt wieder auf Wachstumskurs. Die von HORIZONT gezeigten Top 60 aus dem Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) legen 2021 beim digitalen Umsatz insgesamt um 26,8 Prozent zu. 2020 verzeichneten die Top 60 noch ein Minus von 0,6 Prozent. 

Auch bei allen 150 zum BVDW-Ranking gemeldeten Digitalagenturen hellt sich die Stimmung merklich auf. Hier wuchsen die digitalen Umsätze im vergangenen Jahr um 26 Prozent auf insgesamt 2,38 Milliarden Euro. 2020 lag das Plus der 150 bei rund 8 Prozent. Der Löwenanteil der Umsätze liegt, wenig überraschend, mit 36 Prozent bei Aufgaben der technischen Umsetzung.


Doch nicht alle Agenturen laufen gleich gut. Im Gegenteil. Klarer Shootingstar ist die Essener Digitalschmiede Mindcurv. Ein Plus von rund 270 Prozent schiebt die Agentur im Ranking von Platz 35 auf 12. Erreicht hat Mindcurv das massive Plus laut CEO Amjad Liaquat sowohl durch organisches als auch anorganisches Wachstum: „Unser Wachstum hat sich gleichermaßen über fast alle Services und Solutions verteilt, hervorzuheben sind insbesondere die Bereiche Commerce und Experience, Data, Cloud sowie das Salesforce-Geschäft.“ Tatsächlich war Mindcurv im vergangenen Jahr aber auch auf ausgiebiger Shoppingtour. Im Januar 2022 meldete die Agentur mit Eccelerate und deren Schwesterfirma Valearis bereits die fünfte Akquisition der zurückliegenden zehn Monate.

Diesen H+ Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
die beiden täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats