Dass Lauf-Apps schwer angesagt sind, zeigt nicht nur der Erfolg des interaktiven Trainingsprogramms Nike+. Über die Plattform des US-Sportartiklers können Nutzer ihre Leistungen sogar mit anderen teilen und sich gegenseitig anspornen. Die App von Grabarz für die Tafel funktioniert ähnlich. Die Anwendung misst den Kalorienverbrauch der Läufer, rechnet ihn dann aber automatisch in Mahlzeiten um.
Ein Beispiel: Eine Portion Currywurst mit Pommes entspricht rund 825 Kalorien. 1000 Kalorien entsprechen einer Mahlzeit im Wert von drei Euro. Das ist auch gleichzeitig die maximale Spendensumme pro Lauf. Am Ende des Jogginausfluges kann die Summe mobil via PayPal an den Tafel-Bundesverband gespendet werden.
"Oft fragen uns junge Menschen, die weder über viel Zeit für ein Ehrenamt noch über größere Geldsummen verfügen, wie sie uns helfen können. Mit Miles for Meals können sie das ganz unkompliziert tun", freut sich
Jochen Brühl, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes und bedankt sich schon jetzt für die Spenden.
Grabarz um Kreativdirektor
Timm Weber hat die Idee pro bono konzipiert und umgesetzt: "Diese App transportiert das Prinzip der Tafeln 'alles was übrig ist, denen zu geben, die es brauchen' in die digitale Welt. So kann jetzt jeder selbst helfen - ein paar Kalorien genügen." Die technische Programmierung übernahm
Elennium. Hier der
Link zum iTunes-Store (kostenloser Download).
jm