Von der 2010 einsetzenden konjunkturellen Erholung haben auch Deutschlands Eventagenturen profitiert. Fast alle im aktuellen Ranking gelisteten Anbieter melden Umsatzzuwächse, mehrere sogar im zweistelligen Bereich. Schwierig bleibt es jedoch in punkto Profitabilität. Auch hier hat sich die Situation zwar leicht entspannt, der Kampf um die Margen wird aber nach wie vor mit harten Bandagen geführt.
An der Spitze des Rankings gibt es keine Veränderungen. Marktführer bleibt
Vok Dams mt einem Honorarumsatz von 23,8 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 13 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. CEO
Colja Dams begründet die gute Entwicklung mit der "sehr effizienten und flexiblen Arbeitsweise unserer Agentur". Ein weiterer Wachstumstreiber sei der Trend zu Hybid Events - also die Verbindung von Live-Kommunikation und Social Media.
Die Top 10 Agenturen für Live-Kommunikation
Zum Vergrößern bitte anklicken
Auf den Plätzen 2 und 3 gibt es ebenfalls keine Veränderung, hier rangieren weiterhin
Avantgarde (plus 23 Prozent) und
Media Consulta Event (plus 11 Prozent). Dahinter herrscht jedoch viel Bewegung. Am stärksten zulegen konnte
Joke Event in Bremen. Die Agentur von Vorstand
Christian Seidenstücker legte um 82 Prozent auf 6,2 Millionen Euro zu und springt damit von Platz 18 auf Platz 6. "Die Auftraggeber haben viele Projekte, die sie 2009 abgesagt haben, im vorigen Jahr nachgeholt", freut sich Seidenstücker über das Wachstum. Profitiert hat die Agentur auch von der positiven Entwicklung des 2008 gegründetetn Hamburger Büro, das unter anderem das Richtfest für das Mega-Bauprojekt Elbphilharmonie ausgerichtet hat.
Nicht am Aufschwung partizipieren konnte dagegen die frühere Top-3-Agentur
Kogag. Sie verlor 23 Prozent ihren Umsatzes und belegt mit einen Honorarvolumen von 6,1 Millionen Euro Platz 7. Agenturchef
Ralf Domning begründet die Einbußen mit einem Sondereffekt. So habe der frühere Geschäftsführer André Rasel Kunden und Mitarbeiter zu seiner Neugründung mitgenommen.
Für das laufende Jahr rechnen die meisten Agenturmanager mit einer Fortsetzung des positiven Trends. Die Prognosen für das Marktwachstum liegen zwischen 5 und 10 Prozent. Der Branchenverband
FME spricht für seine Mitgliedsfirmen sogar von einer steigenden Auftragslage zwischen 20 und 25 Prozent.
Das Ranking Live-Kommunikation wird gemeinsam von HORIZONT, "W&V" und FME erhoben. Die Angaben wurden einem Plausibilitätscheck durch Marketingprofessor
Hans Rück von der Fachhochschule Worms unterzogen - vor allem in Bezug auf die Pro-Kopf-Umsätze. Diese liegen im Eventbereich laut Rück bei rund 100.000 Euro. Einige Agenturen melden aber deutlich höhere Werte. Sie begründen diese mit dem Einsatz von Freelancern, die nicht in die Ranking-Meldung einfließen sowie mit im Inland konsolidierten Umsätzen, deren Wertschöpfung im Ausland anfällt.
mam