Die Handball-Weltmeisterschaft im Januar 2013 schloss das deutsche Nationalteam auf einem vorher nie erwarteten 5. Platz ab - ein gutes Stück dazu beigetragen haben dürfte ein Motivationsvideo, das die Mannschaft während des Turniers aus der Heimat erreichte. Beim vom Kommunikationsverband ausgerichteten PR-Film-Festival wurde "Heimstärke" nun mit der goldenen Klappe als bester PR-Film des Jahres ausgezeichnet.
Seine Premiere feierte der von Mhoch4 in Hamburg produzierte Film bei der WM-Endrunde, wo er der deutschen Mannschaft zur Motivation gezeigt wurde. In dem Dreiminüter sendeten Freunde und Familienangehörige der Nationalspieler ihre Grüße und Wünsche nach Spanien. Viele Spieler posteten den Film anschließend auf ihren Seiten, auch ARD und ZDF wurden darauf aufmerksam und setzten ihn im Vorfeld der Berichterstattung ein. Auftraggeber des Motivationsvideos war die DKB Handball-Bundesliga (HBL).
"Wir wollten als Partner der HBL und als Handball‐Fans einen Film für das Team machen und haben auf eine virale Wirkung gehofft. Dass es am Ende so gut klappt, hätten wir auch nicht erwartet", sagt Bernhard Jungwirth, Geschäftsführer von Mhoch4. Für Regie und Produktion innerhalb der Agentur waren Jürgen Alswede und Martin Trotz verantwortlich.
Insgesamt bewarben sich bei der zweiten Auflage des PR-Film-Festivals 85 Filme von zwölf Agenturen bzw. Produktionsfirmen um eine Auszeichnung in den Kategorien B-to-B, B-to-C und interne Kommunikation. Neben einer goldenen Klappe verlieh die Jury dreimal Silber sowie sechsmal Bronze. fam