Größter Einzelaktionär: Vincent Bolloré hat bereits zugestimmt
Das Kaufangebot von
Dentsu wird von dem globalen Aegis-Board um Chairman und CEO
Jerry Buhlmann vehement unterstützt, der eine entsprechende Empfehlung an die Aktionäre der börsennotierten Holding abgegeben hat. Wie Buhlmann gegenüber HORIZONT.NET bestätigt, wurde mit dem größten Einzelaktionär
Vincent Bolloré der Verkauf seiner rund 30-prozentigen Beteiligung an Aegis im Vorwege separat geklärt. Bolloré, der zugleich Inhaber und Chairman des Wettbewerbers
Havas ist, hat bereits einen Teil seiner Aktien an Dentsu veräußert und den Verkauf des Restpakets zugesichert.
Gestern war ein aufregender Tag. Wie fühlen Sie sich? Ich bin sehr glücklich.
Aegis verliert seine Unabhängigkeit, auf die Sie stets gepocht haben. Was macht Sie trotzdem so euphorisch? Das Angebot von Dentsu ist für uns ein Premium-Deal, der gut für uns, für all unsere Mitarbeiter und vor allem für unsere Kunden und Aktionäre ist. Durch die Zusammenlegung mit Dentsu entsteht weltweit eine extrem wettbewerbsfähige Firmenkombination, die uns Kontinuität und Stabilität, aber gleichzeitig auch eine Plattform für Akquisitionen gibt.
Außerdem stimmt der Preis. Der Preis, den wir erzielt haben, ist in der Tat außerordentlich gut.
Teilen die Aegis-Aktionäre Ihre Begeisterung? Erste Reaktionen seitens unserer Shareholder zeigen, dass sie dem Kaufangebot positiv gegenüberstehen und wahrscheinlich zustimmen werden.
Wird es Änderungen im Aegis-Management geben und werden Sie an Bord bleiben? Es wird nirgendwo irgendwelche Änderungen geben und ich selbst werde mindestens bis Ende 2013 bei Aegis an Bord bleiben.
Hat es auch andere Kaufinteressenten außer Dentsu gegeben? In den vergangenen Jahren haben wir viele Gespräche mit allen Agentur-Holdings geführt, aber sie zeigten dann doch kein wirkliches Interesse. Bis vor wenigen Monaten Dentsu mit einem ernst zu nehmenden Cash-Angebot auf uns zukam, dem sich das Aegis-Board zum Wohle seiner Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden nicht verschließen konnte.
ejej