Für die Kampagne gewinnen konnten Adidas und seine Stammagentur
Sid Lee in Montreal unter anderem NBA-Star
Derrick Rose von den Chicago Bulls, die R&B-Sängerin und Songwriterin
Nicki Minaj, Fashion-Designer
Jeremy Scott, den Hip-Hopper
Big Sean sowie die koreanische Girlgroup
2NE1. Sie alle rufen mit dem Kampagnenspot Original-Fans dazu auf, auf dem Herzstück des Auftritts - der Website
adidas.com/represent (wird erst Ende August für Deutschland freigeschaltet), zu zeigen, was sie als kreative Persönlichkeiten auszeichnet. Einzelpersonen oder Gruppen können Fotos oder Videos von ihrer besten kreativen Idee hochladen. Einschränken will Adidas das Spektrum der Ideen nicht. User können über die Einsendungen abstimmen und bis November ihren Favoriten wählen. Dem Sieger will Adidas seinen größten Wunsch erfüllen.
Den passenden Sound für den Werbeclip lieferte Minaj, die dafür extra den Song "Masquerade" geschrieben hat. Regie führte die renommierte griechisch-amerikanische Filmemacherin
Melina Matsoukas, die bereits Musikvideos für Beyoncé, Lady Gaga und Kylie Minogue drehte. Die Produktion verantworten
Jimmy Lee TV und
Pretty Bird.
"Die heutige Generation ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um ganz nach ihrem persönlichen Geschmack ‚all in‘ zu gehen und der ganzen Welt ihre Leidenschaft und ihre Talente zu zeigen", kommentiert
Hermann Deininger, CMO der Marke Adidas. Diese Kampagne baue auf dem Wunsch der Selbstverwirklichung auf. "Wir ermöglichen unseren Konsumenten, uns und der ganzen Welt zu zeigen, wie kreativ sie sind und was Originalität für sie persönlich bedeutet", so Deininger weiter.
Erstmals präsentiert wird die Kampagne heute in den USA, bis in den September folgt die weltweite Verbreitung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz fällt der Startschuss am 30. August. Dann wird der oben gezeigte Spot auch hierzulande in den Kinos zu sehen sein (Media:
Carat, Hamburg).
jm