Localism

Ein Marketingtrend, fünf Treiber

Montag, 20. Juli 2020
Be social - shop local. Dieser Maxime folgen in Zeiten, in denen nachhaltiger Konsum eine größere Bedeutung bekommt, immer mehr Menschen. Die Corona-Krise hat diesen Trend nur verstärkt. Den Verbrauchern geht es nicht mehr nur um den besten Preis und eine hohe Qualität, sondern eben auch um Regionalität und eine nachvollziehbare, nachhaltige Wertschöpfungskette. In seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online erklärt Magnus Gebauer, Group Head Trend Insights im Mediaplus Trendhub, den Status quo des Marketingtrends Localism und identifiziert fünf Treiber, die ihn noch weiter nach vorne bringen.
Der lokale Handel wird immer mehr zu einem zentralen Baustein veränderter Konsumbedürfnisse: Anpassungen des Budgets, eine neue Priorisierung von Markenwerten und eine Veränderung in den Warenkörben. Regionalität war bisher vor allem ein Kaufargument nachhaltig-denkender Konsumentinnen und Konsumenten, nun hat sich diese Entwicklung jedoch ausgeweitet und begründet einen großen neuen Trend der Post-Corona-Ära: Localism. Waren und Dienstleistungen, die aus dem eigenen Land, bzw. der eigenen Region stammen, werden bevorzugt. Unabhängig von Branche und Produkt steigt das Bedürfnis der Bevölkerung nach Nähe und Nachvollziehbarkeit der Wertschöpfungskette. Eine Entwicklung wie sie auch der Mediaplus Consumer Tracker deutlich zeigt: Neben Preis und Qualität hat sich Regionalität als ein wichtiges Kaufkriterium manifestiert.
„Neben Preis und Qualität hat sich Regionalität als ein wichtiges Kaufkriterium manifestiert.“
Magnus Gebauer
Handel und Produktion sind in den letzten Jahren wiederum immer globaler geworden. Wer heute bei Amazon, Etsy oder Wish bestellt, bekommt die Ware häufig direkt aus Asien – zumindest vor der Corona-Pandemie. Nun bleiben Lieferungen aus und die Auswirkungen auf die internationale Wirtschaftsstabilität ließen nicht lange auf sich warten.

Jetzt kostenfrei registrieren
und 3 H+ Artikel jeden Monat gratis lesen!

Die Registrierung beinhaltet
den täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats