Camel, Chiquita, Milka und Co

Das sind die 10 größten Werbeklassiker von Young & Rubicam

Vielleicht der größte Wurf in der Geschichte von Young & Rubicam: die Erfindung der lila Kuh für Milka
© Mondelez
Vielleicht der größte Wurf in der Geschichte von Young & Rubicam: die Erfindung der lila Kuh für Milka
Es ist das Ende einer Ära: Gestern wurde bekannt, dass Young & Rubicam als eigenständige Agenturmarke vom Markt verschwindet und unter das Dach der Digitalagentur VML schlüpft. Auch wenn es vor allem in Deutschland schon lange ruhig war um Y&R: Es bleiben große Erinnerungen an ikonische Kampagnen, die Werbegeschichte geschrieben haben - vor allem zwischen den 1960er und 90er Jahren. HORIZONT Online zeigt die bedeutendsten Arbeiten für Milka, Camel, Fruchtwerge und Co.
Ob die Erfindung der lila Kuh für Milka, der Mann, der meilenweit für eine Camel-Zigarette geht oder der heute undenkbare Fruchtzwerge-Slogan "So wertvoll wie ein kleines Steak": An die Kampagnen, die Young & Rubicam in Deutschland und international für seine Kunden entwickelt hat, können sich gleich mehrere Generationen von Menschen erinnern. Legendäre Claims wie "Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt" haben darüber hinaus Eingang ins kulturelle Gedächtnis gefunden und prägen teilweise noch heute das Selbstverständnis der jeweiligen Marken. Von den zahlreichen Kreativpreisen ganz zu schweigen. HORIZONT Online wirft einen Blick zurück und zeigt 10 der prägendsten Kampagnen von Young & Rubicam, die in Deutschland zu sehen waren.


1.

Camel - I'd walk a Mile for a Camel (1969)




2.

Milka - Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt (1984)





3.

Chiquita - Ein Lieblingskind von Mutter Natur (1986)




4.

Fruchtzwerge - So wertvoll wie ein kleines Steak




5.

Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe (1989)




6.

Erasco - Das Gute daran ist das Gute darin (1989)




7.

Milka - Die Lila Kuh (1998)




8.

Ford - Die tun was (1998)




9.

Danone - Actimel aktiviert Abwehrkräfte (2003)




10.

BFF Frauen gegen Gewalt e.V. - Treppe (2010)

Zusammengestellt von Mehrdad Amirkhizi und Tim Theobald
Themenseiten zu diesem Artikel:
stats