Michael Reissinger, Deli Creative Collective

Michael Reissinger, Deli Creative Collective

Michael Reissinger Meine Top 5 Animationskurzfilme

Montag, 13. Juni 2016
Der Oscar-nominierte Kurzfilm "This Way Up" ist unter Reissingers Top 5
Der Oscar-nominierte Kurzfilm "This Way Up" ist unter Reissingers Top 5
© Screenshot Vimeo / nexus

Die Filmproduktion ist das Metier von Michael Reissinger. Insbesondere Videos, die am Computer entstanden sind, gehört sein Herz. Beim diesjährigen ADC war der Regisseur und Geschäftsführer von Deli Creative Collective in Hamburg Mitglied der Animation-Jury. Für HORIZONT Online hat Reissinger nun seine Top 5 animierten Kurzfilme aufgelistet. Viel Spaß beim Anschauen!

1.

"Home Sweet Home" von Pierre Clenet, Alejandro Diaz, Romain Mazevet und Stéphane Paccolat

Einen herzerwärmenden Film über Opas und kleine Enkel oder putzige Pinguine zu machen, ist eine Sache. Dies mit Häusern als Charakteren zu tun, eine andere. Dieser Film besticht durch die liebevolle Ausgestaltung und die sympathische Inszenierung seiner ungewöhnlichen Protagonisten. Und am Ende braucht man kein Weihnachts- oder Muttertagsgefühl, um eine Träne zu verdrücken. Heul, herrlich!

2.

"Johnny Express" von Mofac & Alfred

Die Story ist absolut irre. Die Darsteller sind hammerlustig umgesetzt. Die ganze Machart des Films ist trotz aller Simplizität brillant. Aus diesen drei Komponenten setzt sich dieser rabenschwarze und dennoch kunterbunte Spaß zusammen – Applaus!



3.

"iDiots" von Big Lazy Robot VFX

Was da wie abgefilmte Spielzeugroboter in einer Pappkartonwelt daherkommt, stammt in Wirklichkeit komplett aus dem Computer. Oha - da ziehe ich aber meinen Hut und sage Chapeau! Hinzu kommt eine entlarvend schlaue Story über das Verhältnis zu unseren kleinen elektronischen Alltagsbegleitern.



4.

"This Way Up" von Smith & Foulkes

In der Werbewelt haben sie ein Denkmal für ihren vielfach prämierten Spot "Grrrrrr" für Honda gesetzt bekommen. Und nebenbei produzieren Smith & Foulkes solch detailreiche und saukomische Filme wie diesen hier. Dunkelgrauer Humor mit ein bisschen rosarot at it’s best!



5.

"The Present" von Jacob Frey

Zum Schluss kommt nun doch noch ein Film der den Kinder- und Hundejoker ausspielt. Dies tut er aber so gekonnt und wundervoll, dass er zu allem Recht weltweit auf so vielen Filmfestivals Preise und Auszeichnungen abgeräumt hat. Besonders zu erwähnen wäre hier noch, dass es sich bei dem animatorischen Kleinod um eine studentische Abschlussarbeit handelt. Respekt!

HORIZONT Newsletter Kreation Newsletter

Die besten Kampagnen des Tages

 


Meist gelesen
stats