ADC-Favoriten 2016

10 Arbeiten, die beim Kreativfestival abräumen werden

   Artikel anhören
Heimat darf sich mit seinem Weihnachtsfilm für Otto berechtigte Hoffnungen auf einen der begehrten ADC-Nägel machen
© Otto.de
Heimat darf sich mit seinem Weihnachtsfilm für Otto berechtigte Hoffnungen auf einen der begehrten ADC-Nägel machen
Die Spannung steigt: Am kommenden Freitag werden in Hamburg die begehrten ADC-Nägel für die besten deutschen Kreativarbeiten des vergangenen Jahres verliehen. HORIZONT Online wirft schon mal einen Blick voraus und stellt die zehn Arbeiten vor, die sich die größten Hoffnungen auf Edelmetall machen dürfen.
Keine Frage: Zu den ganz großen Favoriten zählen in diesem Jahr mit Jung von Matts Viral-Gassenhauer "Heimkommen" für Edeka und dem Animationsfilm "Weihnachten ist in Dir" von Heimat für Otto zwei Arbeiten aus der Weihnachtszeit. Und Ogilvys "Osterhasen-Rasen" für Media-Markt war zwar schon im letzten Jahr der große Abräumer auf nationalen und internationalen Wettbewerben, kam aber vor rund einem Jahr zu spät für den ADC-Einsendeschluss. Spannend wird hingegen sein, ob Heimat seine jüngst bei der Klappe ausgezeichnete Hornbach-Frühjahrskampagne rechtzeitig einreichen konnte - wir haben den Film bewusst mit aufgenommen.

Heiße Nagelanwärter sind zudem die gewohnt opulenten und emotionalen Messeauftritte von Audi (Kreation: Schmidhuber + Partner / Mutabor Design) und Mercedes-Benz (Atelier Markgraph / Jangled Nerves). Das sind die 10 größten Favoriten auf Edelmetall:

1.

Jung von Matt: "Heimkommen" für Edeka



2.

Ogilvy & Mather: "Osterhasen-Rasen" für Media-Markt



3.

Heimat: "Du lebst. Erinnerst du dich?" für Hornbach



4.

Heimat: "Weihnachten ist in Dir" für Otto



5.

Plantage Berlin: "Neuer Job" für Coke Zero



6.

DDB: "Stål Kvitto" für Ikea



7.

Schmidhuber + Partner / Mutabor Design: "IAA 2015" für Audi



8.

Atelier Markgraph / Jangled Nerves: "IAA 2015" für Mercedes-Benz



9.

BBDO: "The World's Most Open Test Drive" für Smart



10.

Jung von Matt: "Is' mir egal" für Berliner Verkehrsbetriebe BVG





Zusammengestellt von Bärbel Unckrich und Tim Theobald
stats