"Made and shared down under for 80 years"

Mit dieser bunten Zeitreise feiert Coca-Cola sein 80-jähriges Bestehen in Australien

McCann und Coca-Cola unternehmen in dem Spot eine Zeitreise durch acht Jahrzehnte
© Coca-Cola
McCann und Coca-Cola unternehmen in dem Spot eine Zeitreise durch acht Jahrzehnte
Seit 1938 gibt es Coca-Cola in Australien. Für die Kult-Brausemarke und ihre Kreativagentur McCann in Syndey ist das ein guter Grund zum Feiern: In einer TV-Kampagne zum 80-jährigen Jubiläum in Down Under blickt Coca-Cola auf seine historischen Meilensteine zurück - von den 1930ern bis heute.
Das Motto des Auftritts lautet: "Coca-Cola Australia: Made and shared down under for 80 years". Herzstück ist ein TVC, in dem Coca-Cola die Entwicklung der Brause-Produktion, der Coke-Lieferanten, seiner Verkaufsstellen und seiner Produktpalette in Australien in bunten Bildern darstellt. So zeigt die Marke gemeinsam mit McCann Eindrücke von der Eröffnung der ersten australischen Produktionsstätte 1938 in Waterloo, vom ersten Kiosk in den 60er Jahren oder von einem Musikfestival in den 70ern.


Mit der Kampagne will das Unternehmen all jene würdigen, die in 80 Jahren zum Erfolg der Coca-Cola-Marken in Down Under beigetragen haben - Lieferanten und Verkäufer genauso wie die Kunden. Zu dem Portfolio in Australien gehören mittlerweile auch Fanta, die Zitronenlimonade Mello Yello, Coke Light und Wassermarken wie Mount Franklin. Die gezeigten Originalfalschen aus den verschiedenen Epochen wurden von Sammlern bereitgestellt.

"Viele Australier gehen noch heute davon aus, dass Coca-Cola aus den USA bis zu unseren Küsten verschifft wird. Diesen Mythos wollte wir in der Jubiläumskampagne brechen, indem wir die Geschichte unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das weltbeste Getränk seit 80 Jahren hier vor Ort produzieren, erzählen", sagt Lucie Austin, Marketing Director für Coca-Cola South Pacific.


Neben dem TV-Spot kommen Out-of-Home-Maßnahmen im ganzen Land zum Einsatz. Produziert wurde der Film von Brillant Films. Regie führte Steve Backtt
stats