Die Bewegtbild-Kampagne ist der erste werbliche Aufschlag von Nero seit dem Auftritt der Start-up-Gründer bei "Die Höhle der Löwen" im vergangenen November. Damals wollte keiner der Investoren das junge Unternehmen unterstützen, dessen Produkt es bereits in rund 700 Märkten in
Deutschland, Österreich und Luxemburg zu kaufen gibt. Jetzt will Nero über Werbung in den sozialen Netzwerken bekannt werden und sein Bio-Versprechen - die Kohle wird ohne Tropenholz hergestellt - nach außen kommunizieren.
#GrillWieDuWillst - Nero Werbung
Dazu hat W&S Epic einen 17-sekündigen Hauptspot sowie ein 6-sekündiges Bumper Ad entwickelt, in dem die Agentur für ihren Kunden mit einer pechschwarzen Geschichte um zwei Gothic-Teenagern beim Grillen auf dem Friedhof die Botschaft "Grill wie du willst. Hauptsache die Kohle stimmt" verbreitet (siehe oben und unten). "Als das Briefing reinkam und ich in dem Team erzählt habe, dass wir jetzt endlich über Kohle sprechen, haben sich alle gefreut – bis sie herausgefunden haben, dass ich Grillkohle meinte", sagt W&S-Epic-Geschäftsführer Jasper Keßler. "Die Frage: 'Was will man bitte über Grillkohle erzählen?' ist durchaus berechtigt. Das Gute ist, dass Nero tatsächlich etwas zu erzählen hat!"
#GrillWieDuWillst - Nero Werbung kurz
Nero-Gründer
Jakob Hemmers ergänzt: "Natürlich sind wir Herausforderer in diesem vermeintlichen 'Low-Involvement'-Markt. Aber wenn man die Hintergründe kennt, dann wird es auf einmal ein 'High-Involvement'-Thema – und diese Aufklärungsarbeit ist für uns Hauptaufgabe."
Bei W&S Epic zeichnen
Ben Machon (Konzept), Jasper Keßler,
Mike Wenzel (Creative Direction) und
Fabian Bärmel (Art Direction) verantwortlich. Verantwortlicher Producer ist
Philipp Droste, Regie führte
Arrigo Reuß. Das Grading übernahm
Arri. Die Mediaplanung steuer
PHD.
tt