Filmakademie Baden-Württemberg

Wie der VW-Dauerbrenner Golf ein altes Ehepaar beglückt

Die einsame Protagonisten des Spots muss in ihrem Leben so einiges ertragen
© Peer-André Grote / Vimeo
Die einsame Protagonisten des Spots muss in ihrem Leben so einiges ertragen
Es ist ein viel bemühtes und ziemlich angestaubtes Sprichwort: Man ist nur so alt, wie man sich fühlt. Peer-André Grote, Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg, füllt diese Redewendung in seinem gelungenen Abschlussfilm nun mit neuem Leben. "Lonesome Rider" ist ein Spec-Spot, der den Volkswagen-Dauerbrenner Golf mit einer tollen Geschichte um ein altes Ehepaar feiert.
Mit dem Film wollen Grote und sein Team dokumentieren, dass man auch im hohen Alter noch richtig Spaß am Leben oder besser gesagt, am Autofahren haben kann. "Lonesome Rider" erzählt dazu die Geschichte eines Paares, das im Spätherbst seines Lebens Gefahr läuft, sich auseinanderzuleben - weil er nur noch "Golf" im Sinn hat. Doch wie die Auflösung des Spots zeigt, hat der männliche Protagonist seine Frau mitnichten vergessen.


"Die Filmakademie war eine gute und auch harte Schule, die mich viel über mich selbst gelehrt hat", sagt Regisseur Grote über sein Studium. "Ich werde die Studienzeit vermissen, freue mich aber gleichzeitig darauf, nun ins Berufsleben zu starten. Ich bin dankbar, meinen letzten Studentenspot mit einem so großartigen Team und meinen absoluten Wunschdarstellern drehen zu dürfen."

Die Idee zu dem Spot entstand in Zusammenarbeit von Grote und Malte Mosel. Hinter der Kamera stand Tim Weskamp. Für den Schnitt zeichnet Kira König verantwortlich. Die Darsteller sind Dagmar von Kurmin, Klaus Münster und Inge Predel.


Neben dem VW-Film hat Peer-André Grote vor wenigen Wochen noch einen weiteren Spec-Spot gedreht: In "Hunger" für Amazon Fresh (siehe oben) zeigt der Nachwuchsregisseur einen ungeahnten Vorteil der Lebensmittellieferung nach Hause auf. Amazon hat den Spot übrigens dankend abgelehnt - was bei dem morbiden Ausgang der Geschichte auch wenig verwunderlich ist. tt
stats