Ancestry - Strong Heart
Insgesamt zwei 40-sekündige Spots hat das Regisseur-Duo für Ancestry gedreht. Entwickelt wurde die Kampagne von Anomaly in Toronto. Der Ansatz der Kreativagentur war es, zu verdeutlichen, wie viele spannende und unentdeckte Geschichten in der Vergangenheit der eigenen Famile versteckt sein können. Aus handwerklicher Sicht sollen die beiden Clips wie ein Ausschnitt aus einem Spielfilm wirken, der den Kontext der Handlung nicht verrät. Ein Vorhaben, dass Dorian & Daniel mit den historischen und stark produzierten Spots voll gelungen ist (siehe oben und unten).
Ancestry - The Journey
"Was wirklich seltsam ist, ist die Tatsache, dass wir so wenig über Menschen aus unserer Familie wissen, die nur 2 bis 3 Generationen vor uns gelebt haben. Das wirkt zunächst gar nicht so weit entfernt von uns. Und trotzdem haben sie in einer komplett anderen Welt gelebt. Wir fanden es spannend, das in Erinnerung zu rufen", sagt Dorian Lebherz gegenüber HORIZONT Online. "Die visuelle Idee von Anomaly war es, einen kurzen Moment zu nehmen, der mit einer Art Cliffhanger endet und diesen so filmisch wie möglich darzustellen. Sodass man sich, wenn man die Clips sieht, erstmal nicht sicher ist, ob es ein Trailer oder eine Werbung ist."
Ancestry ist laut eigenen Angaben der weltweit größte Online-Anbieter für Ahnenforschung und bietet neben der Stammbaumerstellung auch Zugriff auf historische Dokumente mit der DNA-Genealogie zur genetischen Herkunftsbestimmung. Aktuell hat das Portal weltweit mehr als drei Millionen Mitglieder. Insgesamt wurden mithilfe von 20 Milliarden historischen Aufzeichnungen wie Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden, Passagier-/ Ein- und Auswanderungslisten, Kirchenbücher, Verlustlisten und Militärregister bislang über 100 Millionen Stammbäume erstellt.
Bei Anomaly in Toronto zeichnen
Dave Douglass, Pete Breton (Executive Creative Directors),
Matthew Donne (Associate Creative Director / Writer),
Rich Brown (Associate Creative Director / Art Director),
Janice Bisson (Head of Production),
Megan Flett (Producer),
Bryden McDonald (Head of Account Management) und
Rhiannon Enss (Account Manager) verantwortlich. Produziert wurde der Spot von
The Corner Store in Toronto, einem Partnerunternehmen von
Academy Films in London, die mit
Dorian & Daniel zusammenarbeiten. Hinter der Kamera stand
Jan David Gunther. Die Postproduktion übernahm
Alter Ego, das Editing kommt von
Saints Editorial. Für den Sound ist
Berkeley zuständig.
tt