Wieden + Kennedy

Wie Nike die starken Frauen Indiens würdigt

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen mehrere indische Sportlerinnen
© Screenshot Youtube
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen mehrere indische Sportlerinnen
Nike und Wieden + Kennedy sind wohl eines der eingespieltesten Kreativduos der Welt. Doch auch in der Zusammenarbeit des US-Sportartikel-Riesen mit seiner langjährigen Stammagentur gibt es noch Neuheiten: Jetzt hat W + K in Delhi seine erste Kampagne für Nike realisiert - und feiert mit dem dreiminütigen Manifest die erfolgreichsten Athletinnen Indiens.
Zu dem treibenden Titeltrack des Spots "Da Da Ding" von Gener8ion feat. Gizzle sind in dem Kampagnenfilm zahlreiche Sportlerinnen beim Training zu sehen - darunter die Hockey-Nationalspielerin Rani Rampal, Surferin Ishita Malaviya sowie die Schauspielerin und einstige Badminton-Nationalspielerin Deepika Padukone. Mit der von Nike-Filmen bekannten starken Bildsprache und schnellen Schnitten stellt Wieden + Kennedy diese junge Generation von indischen Sportlerinnen vor, die hart für den Erfolg arbeitet - und das gegen alle Widerstände in Indien, wo praktisch jede Sportart als Männerdomäne gilt.


"Sport hat in Indien ein großes Imageproblem, speziell für Frauen", sagt auch Mohamed Rizwan, Creative Director bei W + K India. Gerade deshalb sei es das große Ziel der Kampagne, die Leidenschaft junger Athletinnen abzubilden und die nächste Generation von Frauen so dazu zu motivieren, mit den bestehenden Konventionen zu brechen und Sport zu treiben. Und was könnte da als Botschaft am Ende des Films besser passen als Nikes legendärer Claim "Just Do It"?!

Zusätzlich zu dem Online-Film stellt Nike auf einer Microsite beispielhaft die Geschichten von Indiens bekanntesten Sportlerinnen vor. Bei Wieden + Kennedy in Delhi zeichnen Kim Papworth, Susan Hoffman (Executive Creative Directors), Mohamed Rizwan (Creative Director), Ankita Tobit (Writer) und Anyaa Dev (Art Director) verantwortlich. Produziert wurde der Film von Division unter der Regie von François Rousselet. tt
stats