"The World's Biggest Idiot?" Der schockierende Road-Safety-Spot von FCB Cape Town

Donnerstag, 21. Dezember 2017
"The World's Biggest Idiot" ist ein Road-Safety-Werbefilm der etwas anderen Art
"The World's Biggest Idiot" ist ein Road-Safety-Werbefilm der etwas anderen Art
© Screenshot Youtube
Themenseiten zu diesem Artikel:

FCB Kapstadt Südafrika


Road-Safety-Kampagnen mit Schock-Moment sind in den vergangenen Jahren zu einer viel beachteten Werbedisziplin geworden. Schließlich geht es dabei immer um Leben und Tod. Ein neues bedrückendes Beispiel kommt kurz vor Weihnachten aus Südafrika von FCB Cape Town.
"The World's Biggest Idiot?" heißt der 90-sekündige Online-Spot, der daherkommt wie ein Amateur-Handyvideo, wie es millionenfach in den sozialen Netzwerken verbreitet wird. Dabei sind zwei Brüder während einer Autofahrt zu sehen. Während der eine am Steuer sitzt, filmt der andere vom Beifahrersitz aus mit seinem Smartphone und stellt seinem Bruder eine vermeintlich leichte mathematische Frage: "Wenn du 80 Kilometer pro Stunde fährst, wie lange brauchst du dann für eine Strecke von 80 Kilometern?" Aber der steht sprichwörtlich auf dem Schlauch und kommt nicht auf die Antwort - sehr zur Belustigung des filmenden Protagonisten. Doch der Befragte gibt nicht auf, überlegt weiter und vergisst folglich den Straßenverkehr. Dann kommt es zum unweigerlich schockierenden Ende des Clips. Die Botschaft der Initiative Safely Home: "Only an idiot uses their phone while driving.
Bereits im Sommer sensibilisierte Safely Home mit einem Viral-Spot für die Sicherheit im Straßenverkehr, in dem mehrere Menschen, die in ihr Smartphone vertieft durch die Stadt laufen, gegen Straßenschilder stoßen und über mehrere Hindernisse stolpern. Doch die humorvolle Tonalität änderte sich auch da am Ende des Films, als ein Autounfall dargestellt wurde. Die Message damals: "You can't even text and walk. So why do you text and drive?" Mit dem Clip erzielte Safely Home allein bei Daily Mail Online über 30 Millionen Views. tt
HORIZONT Newsletter Kreation Newsletter

Die besten Kampagnen des Tages

 


Meist gelesen
stats