Sparkasse: "Brummen ist einfach"
Mit der Kampagne will die Sparkassen-Finanzgruppe zeigen, dass sie insbesondere den mittelständischen Unternehmen mit ihren Finanzlösungen und Services im In- und Ausland schnell und unkompliziert zur Seite steht. Der kommunikativen Ansatz, den Jung von Matt/Spree dazu in dem TV-Commercial wählt, feiert die "Brummrepublik Deutschland" mit einem 30-sekündigen Potpourri aus Brumm-Tönen und den dazu passenden bewegten Bildern: von der Kaffeemaschine im Büro über surrende Computer, den Reifenwechsel in der Autowerkstatt bis zur Schweißnaht im U-Bahntunnel. Die Botschaft des Unternehmens: "Brummen ist einfach. Weil die Sparkassen und Landesbanken den Motor unserer Wirtschaft am Laufen halten."
Neben dem stark exekutierten TV- und Online-Spot bildet
eine Landingpage das Herzstück der Kampagne. Dort werden die Leistungen des Wirtschaftssegments auf spielerische Weise dargestellt. Und natürlich steht auch auf der Website der Sound der "Brummrepublik Deutschland" im Mittelpunkt.
Mehr zum Thema
Sparkassen-Kampagne
Jung von Matt zeigt, wie kreatives Storytelling mit einem Chatbot funktioniert
In seiner Einführungskampagne für die neue Bezahlfunktion Kwitt nutzt auch die Sparkasse erstmals das technische Feature Chatbot. Das Besondere hier: Das technische Feature ist mit unterhaltsamem Storytelling verbunden.
"Die Sparkassen sind zusammen mit ihren Verbundpartnern der Mittelstandsfinanzierer Nummer eins. Sie halten die Wirtschaft am Laufen und sind damit ein wesentlicher Stabilitätsanker in Deutschland", sagt
Silke Lehm, Leiterin der Marketing-Kommunikation beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Neben TV und Online kommen auch Funk-, Print- und Social-Media-Maßnahmen zum Einsatz.
Bei Jung von Matt/Spree zeichnen
Daniel Adolph, Till Eckel (Geschäftsführung),
Johannes Hicks, Christopher Hoene, Frances Rohde, Nadim Habib (Kreativdirektion),
Stefan Sohlau, Benjamin Mohr, Nils Frankenbach, Konstantin Kopf (Kreation),
Sven Rebholz und
Silke Bugaj (Beratung) verantwortlich. Produziert wurde der Film von
Iconoclast unter der Regie von
Ian Ruschel. Die Postproduktion kommt von
Chimney. Die Website-Programmierung übernahm
Ufomammoot, die Mediaplanung steuert
AM Communications. tt