Samsung Smart Home

David Hasselhoff und KITT feiern fulminantes Comeback

David Hasselhoff in dem Smart-Home-Spot von Samsung
© Youtube/Samsung
David Hasselhoff in dem Smart-Home-Spot von Samsung
Google hat sie bereits, Apple ebenfalls: Die Rede ist von Smart-Home-Technologien, die dieser Tage vor allem bei der IFA in Berlin in aller Munde sind. Auch Samsung hat jetzt seine Heimautomatisierungsplattform an den Start gebracht und einen Online-Werbeclip gelauncht, in dem kein geringerer als David Hasselhoff die neuen Smart-Home-Produkte vorstellt. So weit, so gut - wäre da nicht Hasselhoffs alter Spezi KITT, der dem Schauspieler bei dessen Loblied auf Samsung einen Strich durch die Rechnung macht.
Der Zweiminüter, den Samsung auf Youtube veröffentlicht hat, zeigt einen zufriedenen Hasselhoff in seiner Villa unmittelbar nach der Installation des Samsung Smart Home, das er als "the smartest thing ever" bezeichnet. Was "The Hoff" dabei nicht bedacht hat: dass sein sprechendes Auto aus der Kult-Serie "Knight Rider" auf diese Worte höchst eifersüchtig reagiert - schließlich war KITT schon 1982 ziemlich smart und seinerzeit bereits über eine Digitaluhr kabellos mit seinem Fahrer verbunden. Dank Smart Home scheint das Tischtuch zwischen den beiden jetzt jedoch zerschnitten, wie der Spot in seinem vor allem für "Knight Rider"-Fans urkomischen Verlauf offenbart - finale Trennungsszene inklusive.


Die Idee von der verantwortlichen Kreativagentur R/GA, ausgerechnet dieses Produkt mit einer Eifersuchtsgeschichte um eines der ungewöhnlichsten aber gleichwohl beliebtesten TV-Paare der Geschichte zu bewerben, ist so naheliegend wie genial. Dazu brilliert Hasselhoff mit gestenreichem, pointierten Spiel und reichlich Selbstironie, als er beispielsweise einer jungen Assistentin bei einem Flirtversuch erklären muss, um was es in "Knight Rider" seinerzeit ging. Und auch das Auto - gesprochen übrigens von William Daniels, der auch in der Serie KITT seine Stimme lieh - läuft im Zusammenspiel mit dem 62-Jährigen noch einmal zur Höchstform auf. tt
stats