Exemplarisch dafür steht LeBron James. Der 31-Jährige führte seine Cleveland Cavaliers in der abgelaufenen NBA-Saison zum Meistertitel gegen die hoch favorisierten Golden State Warriors. Einen 1:3-Rückstand in der Finalserie münzte sein Team in ein 4:3 um und holte den ersten Meistertitel nach Cleveland. James wurde anschließend als wertvollster Spieler der NBA-Finals ausgezeichnet.
Nike: Come out of nowhere
Diese Karriere hat sich James hart erarbeitet: Er kam als Kind einer 16-Jährigen zur Welt, der Vater verließ die Familie früh. Das Geld war stets knapp, zeitweise wuchs der kleine LeBron in einer Pflegefamilie auf. Im Alter von 9 Jahren lernte er das Basketballspielen, mit seiner Highschool gewann er später die Landesmeisterschaft von Ohio - mit James als überragendem Akteur. Der Rest - NBA-Karriere, Millionen-Einkommen, Nationalmannschaft - ist Geschichte.
Ausgehend von James' Vorbild erzählt der Hauptspot die Geschichte vieler kleiner Basketballer, die wie James vielleicht nicht die Reichsten oder Beliebtesten sind, aber stets hart an sich arbeiten und sich somit auf dem Court Respekt verdienen. Die Kampagne soll die neue Saison der NBA einleiten, in der die Golden State Warriors erneut als Titelkandidat Nummer 1 gehandelt werden - wenn nicht wieder LeBron James zur Höchstform aufläuft.
Come out of nowhere: Die Motive aus Nikes neuer Basketball-Kampagne
Weitere Testimonials der Kampagne sind die NBA-Stars Kevin Durant, Kyrie Irving, Paul George und Anthony Davis. Die auf die jeweiligen Athleten gemünzten Motive werden in den deren Heimatmärkten sowie über Social Media verbreitet.
Bei Wieden + Kennedy Portland zeichnen
Alberto Ponte, Ryan O'Rourke (Global Creative Directors),
Dan Viens (Interactive Director),
Jordan Dinwiddie (Copywriter) sowie
Jacob Weinstein und
Emma Barnett (Art Directors) verantwortlich. Produziert wurde der Film von
Anonymous Content unter der Regie von
Mark Romanek. Die Visual Effects kommen von
The Mill. Der Titelsong "Here You Are" wurde eigens für Nike von
Human Worldwide komponiert und lizensiert und von Starproduzent
Rick Rubin produziert.
ire