Baby-Lkw

Warum gestresste Eltern bei einem Volvo Truck in Ekstase geraten

Der Anblick des Volvo-Trucks löst bei der gestressten Mutter Jubelschreie aus
© Screenshot Youtube / Volvo Trucks Deutschland
Der Anblick des Volvo-Trucks löst bei der gestressten Mutter Jubelschreie aus
Themenseiten zu diesem Artikel:
Noch nie dürfte der Anblick eines Lkw aus der Volvo-Flotte zu derartigen Jubelschreien geführt haben. Der witzige Clip vor bayerischer Alpenkulisse avancierte binnen weniger Tage zum Viralhit. Hauptdarsteller sind überforderte Eltern, ihre schreienden Babys, ein cleverer LKW-Fahrer sowie ein grellgrüner Volvo Truck.
Wenn Säuglinge brüllen, liegen die Nerven von Eltern schnell blank. Und manche Babys lassen sich nur durch ausgiebiges Schuckeln beruhigen. Dass es dafür nicht immer der Kinderwagen oder das Stubenbettchen sein muss, beweist dieses rund 2-minütige Online-Video. Mit dem amüsanten Clip will der schwedische Automobilhersteller die technischen Highlights der 500 PS starken Kipper-Brummis extra für den Bauverkehr wie die höhenverstellbare Antriebsachse oder die Luftfederung herausstellen - und deckt dabei eine völlig andere Seite von sich auf. Nämlich die des einfühlsamen Babyverstehers.


Den Spot für seine neue, eigens für den Bauverkehr in Deutschland gefertigte Demo-Flotte hatte Volvo Trucks Deutschland vor zwei Wochen online gestellt. Die bisherige Resonanz wertet der Autobauer als großen Erfolg: über 400.000 erreichte User auf Facebook, knapp 100.000 Aufrufe auf Youtube sowie eine "Welle von Buchungen für Probefahrten".

"Babys in Bau-Lkw zu transportieren ist sicherlich unüblich. Damit erreichen wir Aufmerksamkeit. Die überaus sensiblen Babys im Film sollen aber auch zeigen, dass die Technologien von Volvo Trucks zu maximalem Fahrkomfort beitragen, der sie wie auf Wolken fahren und glücklich einschlafen lässt", so Martin Kriegler, CEO der Medienmanufaktur in München und Regisseur des Films.


Volvo hat immer wieder Viralhits hervorgebracht. Bislang unerreicht jedoch ist der Stunt "Epic Split" mit Jean-Claude Van Damme. Das Video aus Volvos "Live Test"-Kampagne avancierte 2014 zum Abräumer bei allen wichtigen Kreativwettbewerben und schaffte es auch in die Gunn-Report-Liste der bislang besten 20 Werbespots des 21. Jahrhunderts. jeb

stats