Audi

Warum Stan Lee Schauspielerkollegen die Kunst des Cameo-Auftritts erklärt

   Artikel anhören
Stan Lee zeigt einer Reihe von US-Schauspielern, wie ein gelungener Cameo-Auftritt aussieht - und wie nicht
© Screenshot Youtube
Stan Lee zeigt einer Reihe von US-Schauspielern, wie ein gelungener Cameo-Auftritt aussieht - und wie nicht
Spider-Man, Hulk, X-Men, Daredevil, Iron Man - der mittlerweile 92-jährige Stan Lee ist einer der Pioniere unter den Comicautoren und schuf zahlreiche berühmte Superhelden. Fast genauso berühmt ist er für seine zahlreichen Überraschungsauftritte in den Verfilmungen seiner Sagas. Da überrascht es nicht, dass Audi Lee jetzt für einen Online-Film verpflichtet hat, indem der einstige Marvel-Chef bekannten Schauspielern die Kunst des Cameo-Actings erklärt. Ein großer Spaß.
Der zweiminütige Clip, der von der Kreativagentur Muhtayzik Hoffer entwickelt wurde, zeigt zunächst ein paar der legendären Kurzauftritte des Autors in Marvel-Filmen, ehe der Meister selbst vor eine prominent besetzte Klasse tritt: Da sitzen unter anderem die Schauspieler Tara Reid, Jason Mewes und Michael Rooker, die vor allem mit trashigen Rollen bekannt geworden sind, und lauschen sichtlich gebannt Lees Ausführungen zum Unterschied zwischen Cameo-Acting und "Acting-Acting".


Dabei stellt sich heraus, dass Rollen wie "Mann auf Bank" gar nicht so leicht zu spielen sind und man bei einem echten Könner seiner Disziplin wie Lee gar nicht bemerkt, ob er nun einen Becher Kaffee trinkt oder einen Cameo-Auftritt hat. Am Ende sind natürlich alle Anwesenden von der "Stan-Lee-Methode" begeistert - und der zufriedene Lehrer kann in seinem Audi S8 die Heimreise antreten.

Mit dem Online-Film, in dem es übrigens auch zwei Überraschungs-Cameos gibt, bewirbt Audi sein Sponsoring für die in Kürze anlaufende Marvel-Verfilmung "Avengers - Age of Ultron", der seit dem 23. April in Deutschland zu sehen ist und am 1. Mai auch in Nordamerika startet. Neben dem Zweiminüter gibt es zudem überraschende Kurzauftritte von Stan Lee auf dem Twitter-Kanal von Audi USA (siehe unten).
Bei Muhtayzik Hoffer, die den Social-Media-Etat von Audi USA im Februar gewinnen konnte, zeichnen John Matejczyk (Executive Creative Director), Jona Goodman (Senior Producer), Adam Ledbury (Associate Creative Director) und Guy Lemburg (Art Director/Associate Creative Director) verantwortlich. Produziert wurde der Film von Caviar, Regie führte Kevin Smith, der in dem Film auch eine Rolle als Schauspieler einnimmt. tt
Themenseiten zu diesem Artikel:
stats