HORIZONT Tech Top-News zu Siri, Whatsapp, smarter Jeansjacke, Volocopter, Deloitte

Dienstag, 26. September 2017
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
© HORIZONT
Themenseiten zu diesem Artikel:

Microsoft Android Jeansjacke Volocopter Deloitte Levi's Apple


Jetzt ist selbst Microsoft-Gründer Bill Gates von einem Windows-Phone auf ein Android-Gerät umgestiegen. Das hat die Tech-Ikone nun in einem Interview gestanden. Schlimm sei das nicht, denn sein neues Handy sei mit viel Microsoft-Software ausgestattet, sagt er. Na dann. Kommen wir zu den wichtigsten Tech-News am Mittag.

1. Siri sucht jetzt mit Google statt mit Bing

Wenn man Siri nach etwas fragte, lieferte sie bislang immer Ergebnisse von Microsofts Suchmaschine Bing. Damit ist jetzt Schluss. Ab sofort sucht die Sprachassistentin nur noch über den Search-Marktführer Google. Als Grund gab Apple an, dass der Konzern eine konsistente Sucherfahrung für seine Nutzer wolle. Lediglich die Bildersuche via Siri wird zunächst weiterhin von Bing erledigt.

2. China sperrt Whatsapp

Für Whatsapp gehen in China nun die Lichter aus. Wie Sicherheitsexperten gegenüber den New York Times bestätigt haben, hat das Reich der Mitte den beliebten Nachrichtendienst aus dem Facebook-Universum gesperrt. Bereits seit Juli konnten chinesische Nutzer keine Videos, Fotos und Dateien mehr über Whatsapp verschicken, Textnachrichten waren aber noch möglich.

3. Google und Levi's bringen smarte Jeansjacke in den Verkauf

Mehr als ein Jahr nachdem Google und Levi's eine Kooperation angekündigt hatten, geht das Ergebnis nun laut The Verge endlich in den Verkauf. Es handelt sich um eine smarte Jeansjacke, mit der der Träger beispielsweise durch Swipen am Ärmel einen Anruf annehmen können. Das schicke Teil soll stolze 350 US-Dollar kosten.

4. Deutsches Lufttaxi-Start-up absolviert ersten Testflug in Dubai

Der Traum vom fliegenden Taxi kommt immer näher: Ein selbstfliegendes Lufttaxi des deutschen Start-ups Volocopter hat in Dubai nun den ersten Testflug absolviert. Die Kombination aus Drohne und Hubschrauber flog zunächst noch ohne Passagiere, berichtet die Deutsche Welle. Das Emirat will den ersten Lufttaxi-Service der Welt anbieten.

5. Deloitte wurde Opfer von Cyber-Angriffen

Das Beratungshaus Deloitte ist das Opfer eines ausgefeilten Cyberangriffs geworden. Vertrauliche E-Mails und Daten großer Kunden seien kompromittiert worden, heißt es. Deloitte bestätigte einen Angriff, betonte aber, dass nur Daten von wenigen Kunden betroffen gewesen seien. Der Angriff soll dem Bericht zufolge bereits im März erfolgt sein.
Meist gelesen
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats