HORIZONT Tech Top-News zu Ikea, selbstfahrenden Autos, Tellonym, iPhone 8, Blockchain

Mittwoch, 20. September 2017
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
© HORIZONT
Themenseiten zu diesem Artikel:

IKEA iPhone Edgar Scholler Carsharing Apple iOS Bitcoin Foxconn


Wenn ihr gestern "Die Höhle der Löwen" auf Vox gesehen habt, ist euch sicherlich Edgar Scholler und sein Start-up Getaway aufgefallen. Warum der 31-Jährige mit seiner App den deutschen Carsharing-Markt aufmischen könnte, haben wir für euch hier aufgeschrieben. Was die Tech-Welt heute aßerdem bewegt, gibt es hier zu lesen:

1. "Ikea Place": Das ist die neue AR-App der Schweden für iOS 11

Jeder kennt das: Im Möbelhaus sah das Wandregal noch schick aus, hatte eine tolle Farbe und ein schönes Design. Doch in den eigenen vier Wänden sieht es plötzlich nicht mehr so gut aus und passt nicht wirklich zur Wandfarbe oder den anderen Möbelstücken. Diesen Fehlkäufen will Ikea nun mit der Augmented-Reality-App "Ikea Place" vorbeugen. Sie erschien gestern zusammen mit dem neuen iOS 11.

2. Selbstfahrende Autos: Wer kooperiert eigentlich mit wem?

Gefühlt vergeht kaum mehr ein Tag, an dem keine neue Partnerschaft bei selbstfahrenden Autos bekannt gegeben wird. Die jüngste Meldung kommt von der Google-Tochter Waymo, die nun mit Intel gemeinsame Sache macht. Zahlreiche Autobauer und Tech-Firmen hatten sich in den vergangenen Monaten zusammengeschlossen, um selbstfahrende Autos zu entwickeln. Eine Übersicht.

3. Berliner Jugendliche gehen mit Viral-App steil

Fünf Jugendliche aus Berlin haben mit der App Tellonym einen echten Viral-Hit gelandet. Die App, mit der sich Nutzer anonym Nachrichten schicken können, zählt bereits bis zu einer halben Million täglich aktive Nutzer, schreibt Gründerszene. Im App-Store von Apple ist die Anwendung bereits in den Top 5 der Kategorie "Soziale Netze" zu finden - vor Telegram oder Skype.

4. Die ersten Tests zum iPhone 8 sind da

Was taugen eigentlich die neuen Apple-Modelle iPhone 8 und iPhone 8 Plus? Eine Woche nach der Keynote sind nun die ersten Praxis-Tests veröffentlicht worden, die die New York Times zusammengefasst hat. Der Tenor ist bei fast allen Krtikern derselbe: Das iPhone 8 ist eine klare Verbesserung zum iPhone 7 - wird von iPhone X aber deutlich in den Schatten gestellt.

5. Allianz um Bosch will vernetzte Technik mit Blockchain sichern

Eine Allianz um Bosch und den US-Netzwerkgiganten Cisco will die vor allem aus der Digitalwährung Bitcoin bekannte Blockchain-Technologie zum Schutz vernetzter Geräte einsetzen. Ziel sei, auf dieser Basis einen Standard zu etablieren. Unter den Mitgliedern der Allianz sind auch der Auftragsfertiger Foxconn, der Chipkarten-Spezialist Gemalto und das Finanzinstitut Bank of New York Mellon.
Meist gelesen
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats