HORIZONT Tech Top-News zu Bits & Pretzels, Aldi Süd, Enfore, Spectacles, HubSpot

Freitag, 22. September 2017
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
© HORIZONT

Ein spannender Tag für alle Techies: Ab heute wird das neue iPhone 8 ausgeliefert. Diejenigen, die lieber das iPhone X haben wollen, müssen sich hingegen noch bis zum 27. Oktober gedulden. Kommen wir nun zu den wichtigsten Tech-Meldungen am Mittag.

1. Stefan Raab und Kevin Spacey locken große Firmen zur "Bits & Pretzels"

Was haben Stefan Raab und Kevin Spacey gemeinsam? Sie gehören zu den prominenten Gästen des Münchner Start-up-Festivals Bits & Pretzels, das am Sonntag in eine neue Runde geht. Auch Großunternehmen wie der Versicherer Allianz, die Deutsche Telekom, der Industriegase-Spezialist Linde und der Autobauer Audi strecken bei dem Tech-Festival ihre Fühler nach Start-ups aus.

2. Aldi Süd kombiniert für Audiokampagne Kreation und Daten

Aldi Süd zeigt digitale Experimentierfreude: Der Einzelhändler startet am Montag über den Audiovermarkter RMS zum ersten Mal eine Online-Kampagne, bei der Kreation und Daten miteinander kombiniert werden. Die Spots sollen mit verschiedenen Datensätzen angereichert und in Echtzeit auf den einzelnen Hörer zugeschnitten werden.

3. Deutsches IT-Start-up Enfore geht heute an den Start

Nach acht Jahren Entwicklungszeit hat der bekannte deutsche Start-up-Unternehmer Marco Börries am Freitag den Geschäftsbetrieb seiner jüngsten Firma Enfore AG gestartet. Das Berliner Start-up richtet sich in Kooperation mit der Deutschen Telekom an kleine Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung, die im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig sein wollen.

4. Entlassungen bei Snaps Hardware-Team

Etwa ein Dutzend Mitarbeiter von Snaps Hardware-Team, das sich in erster Linie um die Entwicklung der Kamerabrille Spectacles beschäftigt, müssen gehen. Wie Business Insider berichtet, handelt es sich dabei vor allem um Marketing-Mitarbeiter, die die Hardware-Unit unterstützte. Neuer Chef der Einheit wird Mark Randall, vormals VP of Operations bei Snap.

5. HubSpot eröffnet erste deutsche Dependance

Das US-Unternehmen Hubspot, das sich auf die Entwicklung von Sales-Software für Start-ups und KMUs spezialisiert hat, eröffnete am Potsdamer Platz in Berlin eine neue Niederlassung. Bis 2020 soll dafür das Team 75 Personen umfassen. Für HubSpot ist Berlin neben Dublin die zweite Dependance im EMEA-Raum.
Meist gelesen
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats