HORIZONT Tech Top-News zu Amazon Sumerian, BMW, Microsoft Surface Hub 2, Instagram, Tech-Milliardäre

Mittwoch, 16. Mai 2018
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
HORIZONT mit den wichtigsten Tech-Meldungen des Tages
© HORIZONT

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Das Vermögen der 19 reichsten Tech-Milliardäre auf diesem Planeten ist größer als das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz. Wer diese 19 Top-Geldscheffler sind und was die Tech-Szene heute außerdem beschäftigt, das gibt es nun hier zu lesen:

1. Amazon öffnet AR/VR-Tool für alle

Amazons Cloudsparte AWS hat sein Tool Sumerian für alle seine Kunden geöffnet. Sumerian wurde im Novermber 2017 offiziell präsentiert und hilft Entwicklern dabei, sowohl Augmented- als auch Virtual-Reality-Anwendungen direkt im Browser zu erstellen - ohne spezielle Programmierkenntnisse. Die Technologie dahinter hatte Amazon 2017 einem schwedischen Start-up abgekauft.

2. BMW fährt in Shanghai als erste ausländische Marke autonom

BMW darf seine selbstfahrenden Autos als erster ausländischer Hersteller in China erproben. In Shanghai, wo bereits 60 BMW-Experten für autonomes Fahren arbeiten, sollen zwei autonome 7er noch im Mai starten, bis Dezember werde die Testflotte auf sieben Fahrzeuge erweitert.

3. Microsoft stellt das Whiteboard der Zukunft vor

Microsoft schickt einen spektakulären Nachfolger für sein 2015 gelaunchtes Surface Hub ins Rennen: Das Surface Hub 2 hat einen riesigen 50,5-Zoll-Bildschirm und soll in Konferenzen als eine Art Whiteboard der Zukunft fungierenDas Gerät verfügt außerdem über eine 4K-Kamera, Lautsprecher und Mikrofone. 2019 kommt es auf den Markt.

4. Instagram zeigt Usern bald die Nutzungsdauer an

Instagram-CEO Kevin Systrom hat jetzt auf Twitter bestätigt, was zuvor in Medienberichten spekuliert wurde: Instagram wird seinen Nutzern künftig mehr Insights zur Verfügung stellen und beispielsweise unter "Time Spent" anzeigen, wie viel Zeit ein Nutzer auf der Foto-Plattform verbracht hat.

5. Das sind die 19 reichsten Tech-Milliardäre

Von den 100 reichsten Menschen der Erde hat rund ein Fünftel sein Vermögen in der Technologie-Industrie gemacht. Aber wer genau sind die reichsten Tech-Milliardäre eigentlich? Business Insider stellt die Top-19 vor. So viel vorweg: Ein Deutscher ist nicht dabei.
HORIZONT Newsletter Tech Newsletter

1x täglich die Top-News für Digitale Marketer

 


Meist gelesen
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats