Erklärvideos Facebook klärt über künstliche Intelligenz, neuronale Netze und Co auf

Freitag, 02. Dezember 2016
Yann LeCun, Chef von Facebooks KI-Sparte, erklärt, wie neuronale Netze funktionieren
Yann LeCun, Chef von Facebooks KI-Sparte, erklärt, wie neuronale Netze funktionieren
Foto: Screenshot Facebook
Themenseiten zu diesem Artikel:

Facebook Intelligenz Erklärvideo Auto Computer


Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, neuronale Netze: Wichtige moderne Technologien sind für viele Menschen nach wie vor Böhmische Dörfer. Facebook hat deshalb ein halbes Dutzend Erklävideos produziert, in denen der Konzern diese Begriffe auf möglichst einfache Art und Weise erläutert. Nach eigenen Angaben, um junge Menschen für die Tech-Branche zu begeistern.
Yann LeCun, Chef von Facebooks KI-Sparte, erklärt in sechs Videos, was es mit künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen, neuronalen Netzen oder Deep Learning auf sich hat. Wer dahinter aber die Vermittlung von nerdigem Tech-Wissen vermutet, wird getäuscht. Weil Facebook mit diesen Videos speziell Laien ansprechen möchte, erklärt LeCun die Tech-Begriffe so simpel wie möglich. "Das Ziel ist es, junge Menschen für diese Technologien zu inspirieren", sagt der KI-Experte im Einleitungsvideo (siehe unten). Deshalb fängt LeCun auch ganz vorne an, erklärt etwa, wie ein Algorithmus eigentlich funktioniert und veranschaulicht dies mit dem Prozess des Tellerwaschens. Anhand von Autos und Hunden erklärt er außerdem, wie Computer auf Bildern verschiedene Gegenstände erkennen und dabei lernen. Hier die Videos im Überblick:






Meist gelesen
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats