Allianz der Giganten IBM und Salesforce machen gemeinsame Sache bei künstlicher Intelligenz

Dienstag, 07. März 2017
Salesforce-CEO Marc Benioff und IBM-CEO Ginni Rometty haben eine Kooperation vereinbart.
Salesforce-CEO Marc Benioff und IBM-CEO Ginni Rometty haben eine Kooperation vereinbart.
© Jon Simon

IBM und Salesforce haben eine Partnerschaft verkündet. Demnach wollen die beiden Tech-Riesen ihre Plattformen für künstliche Intelligenz miteinander verzahnen, um passgenauere Produkte anbieten zu können. Sie sollen in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein.
Demnach wird IBMs KI-System Watson künftig über eine Schnittstelle in Salesforce Pendant namens Einstein integriert. Das gaben beide Konzerne in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt. Salesforce hatte seine KI-Plattform Einstein im Vorjahr auf den Markt gebracht, die Unternehmen dabei helfen soll, Kundenbeziehungen besser zu analysieren. Dieses System soll durch die Watson-Integration nun mit weiteren Daten gefüttert werden, etwa aus den Bereichen Wetter, Gesundheit, Finanzen und Handel. Ein Beispiel: The Weather Company, ein IBM-Unternehmen, wird künftig an die Plattform Salesforce AppExchange angeschlossen. Ein Versicherungsunternehmen könnte dadurch etwa aktuelle Wetterdaten von IBM in Salesforce überführen und dann automatisch Sicherheitshinweise an Kunden versenden, die ein hohes Risiko haben, beispielsweise von einem Tornado überrascht zu werden.

Ginni Rometty, Chairman, President und CEO von IBM, prophezeit künstlicher Intelligenz eine wichtige Rolle, nicht nur im Geschäftsalltag: "In ein paar Jahren wird jede große Entscheidung - privat oder geschäftlich - mithilfe von künstlicher Intelligenz und kpognitiver Technologien getroffen." Die IBM-Chefin erwarte für dieses Jahr, dass Watson etwa eine Milliarde Menschen erreichen wird.

Auch Marc Benioff, Chairman und CEO von Salesforce, zeigt sich glücklich über den Zusammenschluss beider Konzerne: "Ich bin begeistert über die Allianz mit IBM. Kein Unternehmen hat ähnlichere zentrale Werte wie die von Salesforce. Die Allianz ist das beste aus beiden Welten." ron
HORIZONT Newsletter Tech Newsletter

1x täglich die Top-News für Digitale Marketer

 


Meist gelesen
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats