Dominik Schu, Fork Unstable Media

Dominik Schu, Fork Unstable Media

Tech-Konferenz Was die Collision in New Orleans zu bieten hat

Mittwoch, 02. Mai 2018
Am 30. April öffnete die Collision zum fünften Mal ihre Tore. Das dritte Jahr in Folge findet die Technology-Konferenz in New Orleans statt. Die Organisatoren werben gerne mit dem Zitat des Forbes Magazines: "The fastest growing tech conference in America". Dominik Schu, Project Manager bei Fork Unstable Media, ist vor Ort und schildert für HORIZONT Online seine Eindrücke.

Eigentlich ist die Collision gar nicht die eine Konferenz. Denn die über 400 gelisteten Speaker verteilen sich auf 16 kleinere Veranstaltungen, die erst zusammen die Collision bilden. Im Rahmen der "AutoTech" geht es rund um Technologie-Themen der Automobilbranche. Autonomes Fahren, Connected Cars und das Internet der Dinge stehen hier im Fokus. Künstliche Intelligenz, Robotics und Hardware findet bei der "TalkRobot" eine Heimat, Design-Themen werden bei der "creatiff" behandelt.

Das große Angebot macht es gleichsam spannend wie schwierig. Wie wir am eigenen Leib erfahren, ist es gar nicht so einfach, das Richtige zu finden. Ein paar der Vorträge sind einfach gesetzt durch die Personen auf der Bühne. Al Gore wollten wir schon immer mal live sehen. Und was hat eigentlich der CEO von Tinder Elie Seidman so zu erzählen? Ganz egal, ob ich Technik-Fan bin und mir Vorträge von Nerds für Nerds anhören möchte oder meinen Schwerpunkt in der Zukunft von Musik, Design oder KI sehe – man wird fündig.
Slush
© Kai Kuusisto

Mehr zum Thema

Slush, OMR & Co Diese 10 Tech-Konferenzen sollten Sie 2018 besuchen

Am Dienstag, dem ersten offiziellen Tag der Konferenz, hat der Ex-Vizepräsident und heutige Unternehmer sowie bekennende Umweltschützer Al Gore seinen großen Auftritt zur Primetime um 17:00 Uhr Ortszeit auf der Center Stage der Collision Conference. Das Apple-Vorstandsmitglied und hochrangige Google-Berater wird in seinem halbstündigen Vortrag über die notwendigen Investitionen für den Wandel zu einer nachhaltigen Economy referieren. Als eine der wichtigsten und einflussreichsten Stimmen im Bereich Umweltschutz darf man im Rahmen des Umwelt Tracks "Planet:tech" sehr gespannt sein auf seine Ansichten und Herangehensweisen, wie Technologie Einfluss auf den Klimawandel und weitere Umweltprobleme nehmen kann.

Mit Brad Smith, President und Chief Listening Officer von Microsoft, ist ein weiterer Top-Speaker dabei, der nicht nur über KI spricht, sondern auch den Blick auf Nachhaltigkeit und die möglichen Probleme im täglichen Leben einer automatisierten Gesellschaft richtet.
„Ganz egal, ob ich Technik-Fan bin und mir Vorträge von Nerds für Nerds anhören möchte oder meinen Schwerpunkt in der Zukunft von Musik, Design oder KI sehe – man wird fündig.“
Dominik Schu

Die Collision schlägt Brücken

Ähnlich wie die Highways durch die Sumpfgebiete um New Orleans, werden auch auf der Collision Brücken geschlagen. Die Collision legt großen Wert auf die Vernetzung der Teilnehmer. In der App lässt es sich mit Al Gore oder anderen Speakern chatten und in Q&A Sessions kann man Top-Speaker mit Fragen löchern. Laut Veranstaltern ist sie "eine der offensten und ehrlichsten Bühnen in der Tech-Welt" – wir sind gespannt.

Und auch wenn wir keine Investoren sind, hören sich die zehn Startup-Pitch-Sessions von je 15 Minuten interessant an. Hier buhlen Startups der Szene um die Gunst der Investoren und bieten so einen guten Einblick in das, was das Amazon oder Uber der nächsten Jahre werden kann. Wir sind gespannt und halten Euch auf dem Laufenden!

Die Sub-Konferenzen im Überblick

AutoTech
Die weltweit führende Autotechnologie Konferenz fokussiert sich auf die Themenschwerpunkte Autonomes Fahren, Connected Cars und "the internet of things". Die AutoTech verbindet Tausende führende Unternehmen, Ingenieure, Entwickler, Experten und Hobbybastler.

binate.io
Wir leben in einer datengetriebenen Welt. binate.io ist die weltweit führende Data Konferenz die Wissenschaftler, Analysten, Hacker und Ingenieure unter einem Dach zusammenbringt.

creatiff
creatiff ist eine führende Design-Konferenz, die Tausende Designer und Kreative verbindet.

FullSTK
FullSTK ist eine der weltweit führenden Entwickler-Konferenzen, die sowohl Entwickler, als auch Investoren, Futuristen, Ingenieure und Computerexperten anspricht.

Growth Summit
Der Growth Summit präsentiert einige der weltweit am schnellsten wachsenden Unternehmen live während der Collision Conference. Hier gibt es Insider-Tipps und Tricks der Tech-Vorreiter und Industriegiganten von morgen.

MusicNotes
MusicNotes ist die Musik-Konferenz der Collision, hier treffen sich Marken, Künstler, Labels, Marketingexperten, Investoren und Industrie-Ikonen aus der ganzen Welt.

Die HORIZONT Digital Marketing Days 2018

Die HORIZONT Digital Marketing Days haben sich in den vergangenen Jahren zum Trend-Check für die Digitalbranche entwickelt. Anspruch der Veranstaltung ist es, Orientierung im Digital¬Marketing-Dschungel zu liefern. Auch in diesem Jahr stehen am 3. und 4. Juli in Berlin Trends und Entwicklungen in den digitalen Marketingdisziplinen auf dem Prüfstand. Noch bis zum 1. Mai können Sie sich unter Conferencegroup.de/dmd18 den Frühbucherrabatt sichern.
PandaConf
PandaConf ist die Marketing-Konferenz der Collision. Hier treffen die Industrie-Goliaths auf Start-ups, die ihre Branche aufrütteln. Globale CMOs teilen die Geheimnisse, die ihre Marken zu dem machen, was sie sind, und Investoren und Werbetreibende bekennen sich zu Do’s and Don’ts des Einzelhandelsglücks.

Planet: tech
Planet: tech bringt die weltweit führenden Start-ups, Business-Giganten, Influencer und Vordenker aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie und Cleantech zusammen.

SaaS Monster
SaaS Monster ist die weltweit führende SaaS-Konferenz (Software as a Service) und verbindet mehr als 5.000 CIOs und CTOs, Käufer und Verkäufer, Experten und Investoren, Start-ups und etablierte Unternehmen.

Startup University
Hier erfährt man von CEOs, Gründern, Branchenführern und Investoren, was ein Start-up zu einem Erfolg werden lässt. So lernen Teilnehmer von den Leuten, die schon alles an der Start-up University gemacht haben.

TalkRobot
TalkRobot ist die weltweit führende Konferenz für künstliche Intelligenz und Robotik. Sie versammelt Tausende führende Unternehmen, Start-ups, Investoren, Ingenieure, Robotiker und Forscher.

HORIZONT Newsletter Tech Newsletter

1x täglich die Top-News für Digitale Marketer

 


Meist gelesen
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats