Robo Recall und Co Das sind meine Top 5 VR-Anwendungen

zusammengestellt von Alexander El-Meligi, Demodern
Dienstag, 19. Dezember 2017
Robo Recall
Robo Recall
© Robo Recall

Virtual-Reality-Anwendungen sind in der Gaming-Branche längst gang und gäbe. Aber nicht nur dort: Der Einsatz von VR in der Automobilindustrie, im Bildungssektor, im Handel oder in Verlagen und Medienhäusern zeigt, dass diese Technologie keine Spielerei (mehr) ist. Stattdessen bietet sie Nutzern echten Mehrwert – in Form von Edutainment oder unterhaltsamen Produkterlebnissen. Alexander El-Meligi, Geschäftsführer der Digitalagentur Demodern, stellt für HORIZONT Online seine aktuellen VR-Highlights vor.

1.

Home
Home (© Home)
Inspiriert durch ein Trainingsprogramm der NASA, entwickelte BBC eine VR-Anwendung, bei der Nutzer hautnah erleben, wie sich die Arbeit als Astronaut auf einer Raumstation anfühlt. Die Mission: einen Schaden an der Außenhülle der Raumstation ISS reparieren, der durch im Weltraum herumfliegende Trümmer verursacht wurde. Genau die richtige Anwendung für alle, die es nicht persönlich in den Weltraum schaffen.

2.

Titanic VR
Titanic VR (© Titanic VR)
In der Rolle des Meeresarchäologen Dr. Ethan Lynch erkundet der Nutzer in einem Tiefseeboot samt "Unterwasser"-Drohne das Schiffswrack der Titanic in den Tiefen des Nord-Atlantiks. Sehr spannende Anwendung, die grafisch toll aussieht und gleichzeitig aufzeigt, welches Potenzial in edukativen Virtual Reality-Experiences steckt.

Ulm VR-Flug
© Demodern

Mehr zum Thema

Flugsimulator Birdly Warum für Ulmer der Traum vom Fliegen wahr wird - zumindest virtuell

3.

Luna
Luna (© Luna)
Bei diesem märchenhaften VR-Puzzle-Spiel hilft der Nutzer einem kleinen Vogel dabei, den Mond wieder zusammen zu puzzeln. Luna überzeugt nicht nur durch den illustrativen 3D-Art Stil und das liebevoll umgesetzte Motion Design, sondern bietet auch ein unvergleichliches Audio-Erlebnis. Super zum Chillen und Relaxen.

4.

Google Earth VR
Google Earth VR (© Google Earth VR)
Die Virtual-Reality-Variante der bekannten Google Earth-Anwendung zeigt eindrucksvoll, wie man entfernte Orte inklusive Sehenswürdigkeiten nicht nur erkunden, sondern auch erleben kann. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Erdkunde-Unterricht.

Intersport begeistert viele Kunden mit ihren Future Stores
© Intersport

Mehr zum Thema

Audi, Ikea, Intersport, Saturn Wie Virtual Reality den stationären Handel verändert

5.

Robo Recall
Robo Recall (© Robo Recall )
Bei der Roboter-Rückruf-Aktion Robo Recall handelt es sich um einen actiongeladenen VR-Shooter in zeitgemäßer high-end Triple-A-Qualität und im 80er Jahre Arcade-Charme. Audiovisuell und hinsichtlich der Steuerung beeindruckend umgesetzt. Versierte VR-Gamer kommen bei dieser Highscore-Jagd durch futuristische Stadtkulissen garantiert auf ihre Kosten. 

Meist gelesen
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats