HORIZONT.NET HORIZONTJobs
HORIZONT.NET

Top der Woche

von Jessica Mulch,
Redakteurin HORIZONT.NET

Clevere Obdachlosen-Hilfe von Saatchi

Dicke Schneeflocken, eisige Temperaturen: Wenn sich der Winter wie in diesen Tagen mal wieder in Bestform präsentiert, hat es eine Bevölkerungsgruppe besonders schwer: Obdachlose. Ohne Dach über dem Kopf und meist ohne Job bleibt für viele nur das Leben unter freiem Himmel. Um auf die Lebenssituation dieser Menschen aufmerksam zu machen, hat sich das Berliner Saatchi & Saatchi-Team um Kreativchef Oliver Kapusta das interessante europäische Projekt "Days of Hope" ausgedacht: Zusammen mit Wohltätigkeitsorganisationen und lokalen Rundfunkstationen rücken sie Obdachlose ins Blickfeld der Öffentlichkeit.
 
Dabei drücken die Kreativen nicht auf die Tränendrüse oder setzen auf billige Effekthascherei, sondern gehen mit viel Fingerspitzengefühl vor. Die Idee ist einfach, aber clever: Statt professionellen Moderatoren verlesen Obdachlose die Wettervorhersage im Fernsehen und Radio und berichten dabei nicht nur von den Witterungsbedingungen der kommenden Tage, sondern erzählen, welche Folgen die Kälte für sie persönlich hat.
Das Projekt fand bereits derart großen Anklang, dass nach Rumänien, Russland und Serbien in Kürze zahlreiche weitere europäische Länder folgen. Neben der medialen Aufmerksamkeit und einer gestiegenen Spendenbereitschaft gab es schon einen konkreten Erfolg: Einer der Obdachlosen aus Rumänien bekam seinen Job als Taxi-Fahrer wieder.
 
Auch in Deutschland soll das ursprünglich für die Frankfurter Diakonie erdachte Konzept umgesetzt werden. Der Medienpartner steht jedoch laut Saatchi noch nicht fest, dürfte aber ganz gewiss bald gefunden sein. Denn so ganz nebenbei hat das Projekt auch eine imagefördernde Wirkung für die TV- oder Radiostationen. Und wer lässt sich das freiwillig entgehen? jm
 

Flop der Woche: Glow und das Gurken-Massaker - alles andere als "hot"

Kampagne bewerten:    
Agentur:Saatchi & Saatchi, Berlin
Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

facebook
HORIZONT HORIZONT.NET  auf Facebook
Ein Fan von HORIZONT werden
Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht werden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed