Spießer Alfons
Musen für die Werbewirkung
In Berlin gibt es eine Agentur von besonderer Art. Sie sorgt dafür, dass Unternehmer endlich mal die menschliche Seite der Werbung fühlen!
Seite 1/2
06.01.2010
In unserer derzeitigen Wirtschaftskrise haben wir erkannt: Das Malheur hat oben begonnen und sich nach unten ausgewirkt. Daraus folgern wir den Schluss: Es muss den Unternehmern gut gehen, damit das Gute von oben herab fällt auf den Esstisch derjenigen, die für Löhne und Gehälter arbeiten und nicht für Bezüge, Boni und Dividenden. Und damit die Wirtschaftsbosse zu mentaler Befriedigung zurückkehren, gibt der Spießer ein paar Anregungen, zu denen Alfons selber inspiriert wurde durch einen Beitrag in "Welt Kompakt", wo es um Musen geht. Musen sind Menschen, die andere Menschen zu kreativen Leistungen anspornen, sie dazu inspirieren, etwas Großes zu vollbringen. Solche Musen sind zumeist Frauen, die Künstler auf ihrem Berufsweg begleiten und küssen. Musen haben etwas Göttliches. Der Begriff geht zurück in die griechische Mythologie, wo neun Quellnymphen die ersten Musen waren, gezeugt vom alten Zeus höchstpersönlich mit Mnemosyne, der Göttin der Erinnerung. Aber kehren wir zurück in die reale Gegenwart! Heute gibt es sie immer noch, die Musen. Als Freundinnen von Künstlern inspirieren sie diese durch ihre Ausstrahlung, ihren Charakter und durch menschliche Zuwendung, die auch vor einer erotischen Beziehung nicht halt macht. Und diese Musen sind nicht nur Frauen, sondern auch Männer! So lässt sich zum Beispiel der museale Karl Lagerfeld von einer männlichen Muse begleiten.
Mittlerweile wird die Lesergemeinde sich fragen: Was haben Musen denn mit Wirtschaft und Werbung zu tun? Die Antwort: Eine ganze Menge. Man muss es den Unternehmern, die Werbung machen sollen, nur vor Augen führen. Und das tut Spießer Alfons mit dieser seiner Kolumne: Kennt jemand von Euch noch Carlos Obers? Dieser Mann war mit 18 Jahren hessischer Landesmeister im Boxen (Halbschwergewicht). Danach studierte er Kunst, Theologie und Philosophie, also die elementaren Grundlagen, die zum Beruf eines Werbetexters befähigen. Und Carlos Obers wurde zu einem bedeutenden Kreativen in der Branche, der Spuren hinterlassen hat in den Annuals des ADC. Außerdem war er Präsident des Art Directors Club Deutschland und saß in einer Wettbewerbs-Jury häufig neben Alfons.
Und was macht Don Carlos heute? Heute vermietet er Musen.
Ja, Ihr habt richtig gelesen: Obers betreibt eine Agentur für Musen. Diese Tatsache ist nicht neu, aber bemerkenswert im Zusammenhang, deutsche Unternehmer zu animieren, wieder mehr Werbung zu treiben. Der Name der Musen-Agentur lautet: "Greta Brentano A MUSE TONIGHT®." Dazu heißt es im Werbetext: "Erleben Sie, was es heißt, von der Muse geküsst zu werden!" Und: "Mit Schönheit und Charme verstehen sie es, einen kultivierten Mann oder eine Frau zu einem ungeahnten Lusterlebnis zu verführen und zu unvergesslichen Stunden der Lebensfreude."
Ist es nicht das, was jeder gestresste Unternehmer benötigt, damit wieder mal neue Ideen in seinem Kopfe entstehen, um frischen Schwung in die alte Produktpalette zu bringen?! Und: "Die Musen ... sind Schauspielerinnen, Künstlerinnen und Akademikerinnen, die neben Fremdsprachen auch die Sprache der Liebe in all ihren Finessen beherrschen." Speziell natürlich Französisch.
Was bedeutet das für den Unternehmer? Es bedeutet: Die Musen von Carlos Obers sind freie Mitarbeiterinnen, die dem Geschäftlichen dienen. Mithin sind die Honorare der Damen steuerlich absetzbar. Aber nicht nur das. Der Spießer gibt Euch ein paar Anregungen, die dazu beitragen werden, dass der Unternehmer zu ganz neuen Erkenntnissen kommt, was die Wirkung seiner Werbung betrifft.
[1] [2]
Kommentare
Diskutieren Sie im HORIZONT-Blog mit Spießer Alfons.
Zum ArchivDie aktuellsten Einträge:
-
Spiesser Alfons, 16. Mai 2012
Eine Stadt geht baden auf Grund von Werbung
Normalerweise kann es dem Spießer doch schnurzpiepegal sein, wenn jemand Werbung macht, die den Auftraggeber viel kostet und nichts bringt. Schließlich ist es nicht Alfonsens Geld, das andere Leute im Klo runterspülen. Mehr
-
Spiesser Alfons, 9. Mai 2012
Jubiläumsangebot „nur alle 150 Jahre“ – na toll!
Opel hat ein Problem. Während die Automobile der Wettbewerber dicke Gewinne einfahren, stehen die Auto(im)mobile von Opel auf den Parkplätzen der Händler. Auf die Frage, woran das liegt, vermutet der Spießer: Nicht zuletzt auch an der Werbung. Mehr
-
Spiesser Alfons, 2. Mai 2012
Werbebotschaften an die Wettbewerber
Vergleichende Werbung ist seit dem Jahre 2000 in Deutschland erlaubt, wo der Wirtschaft zuvor
nur Systemvergleiche gestattet waren wie beispielsweise der Vergleich zwischen Butter und Margarine. Mehr -
Spiesser Alfons, 25. April 2012
Mövenpick-Feinjoghurt: lecker durch Gentechnik?
Der Begriff „Gentechnik“ verursacht in den Köpfen und Bäuchen der Konsumenten sowohl Pro- als auch Contra- Gefühle. Gentechnik sind Methoden und Verfahren in der Biotechnologie, die auf
Kenntnissen von Molekularbiologie und Genetik aufbauen und gezielte Eingriffe in das Erbgut ermöglichen. Mehr
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht werden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen
Off-the-Record als RSS-Feed













