Y&R Group Switzerland Wie die Agentur in 15 Ländern für ein Geberit Dusch-WC wirbt

Freitag, 06. April 2018
Po-Duscher benötigen weder ein Blatt am Po noch haben sie eines vor dem Mund.
Po-Duscher benötigen weder ein Blatt am Po noch haben sie eines vor dem Mund.
© zvg

Will nutzt es mit Stil, John putzt wohl sein Smartphone, aber sicherlich nicht seinen A…, Jenny lässt ihre Zweifel wegspülen und Lucy freut sich über Neider. Das alles sind Aussagen von verschiedenen Dusch-WC-Nutzern – in einer internationalen Kampagne der Y&R Group Switzerland. Für Geberit AquaClean.

Wie bringt man ein Dusch-WC an den Mann, die Frau, die Familien? Die Y&R Group Switzerland hat dafür eine originelle Lösung gefunden: Die neue Kampagne für Geberit AquaClean basiert auf folgender Erkenntnis: Wer Geberit AquaClean benutzt, fühlt sich den ganzen Tag wie frisch geduscht und strahlt Sicherheit und Attraktivität aus. In der Kampagne nehmen zwölf unterschiedliche Menschen selbstbewusst auf einem Dusch-WC Platz und gaben dazu pointierte Statements ab. Das Ziel ist, Geberit AquaClean als selbstverständliches Lifestyle-Produkt zu positionieren. So selbstverständlich wie die tägliche Dusche.

Wer für die Kampagne zuständig ist

Verantwortlich bei Geberit International AG: Martin Baumüller (Leitung Konzernbereich Marketing & Brands); Margit Harsch (Head Geberit AquaClean), Susanne Wyss (Marketing Campaign Manager Geberit AquaClean), Sylvia Petrick (Marketing Communications Manager Geberit AquaClean.), Tanja Hug (Marketing Communications Manager Geberit AquaClean), Brigitte Selden (Social Media Manager / Editor Geberit AquaClean)

Verantwortlich bei Y&R Group Switzerland:

Advico Y&R: Markus Gut (CCO), Julia Brandstätter (Konzept/Text), Michael Gallmann (Konzept/AD), Linda Solanki (Text), Diana Zberg, Konstantinos Gkikas (Grafik), Urs Krucker, Lukas Diem (Strategie), Julie Macé, Corinna Conti, Kerstin Schnyder (Beratung), Elias Zurbuchen (DTP), Rafael Tucev (Programming)

Verantwortlich bei Filmproduktion EQAL Visual Productions AG:

Lea Rindlisbacher, Annette Hoffmann (Producer), Marco Grob (Fotografie & Regie), James Henry (DOP), Philipp Junker (Styling)

Verantwortlich für Musik: amp GmbH
Die Kampagne umfasst Bewegtbild, Anzeigen, Plakate, POP- und Online-Massnahmen und ist ab sofort in 15 internationalen Märkten zu sehen. Damit die Kommunikation in jedem Markt den richtigen Ton trifft, ist die Kampagne modular aufgebaut. Zu jedem der zwölf Testimonials können verschiedene Statements kombiniert werden – von edukativ bis provokativ.
Für die hochwertigen Foto- und Filmaufnahmen zeichnet der bekannte Schweizer Porträt- und Modefotograf Marco Grob verantwortlich. Die visuelle Gestaltung orientiert sich am neuen CI/CD der Geberit Gruppe.
Die Y&R Group Switzerland hat sich in einem internationalen Pitch durchgesetzt und freut sich, Geberit AquaClean nun schon im zehnten Jahr zu ihren Kunden zu zählen. Geberit ist der europäische Marktführer in der Sanitärtechnologie und entwickelt und produziert seit über 40 Jahren Dusch-WCs.
"Am Konzept der Y&R Group Switzerland überzeugt haben uns die Flexibilität, der Wortwitz, die Botschaft, die wir senden wollen, und vor allem die Nähe zum Produkt und zu den Menschen", sagt Margit Harsch, Head von Geberit AquaClean. Und die Herausforderung, für ein Dusch-WC Werbung zu machen, beschreibt sie so: 
"Ein WC ist von Haus aus ein Low-Interest-Produkt, und viele wissen noch gar nicht, dass sie ein Dusch-WC brauchen. Wir müssen also ein Produkt attraktiv bewerben, das viele noch gar nicht oder dessen Vorteile die meisten noch nicht kennen."
(© zvg)

 

HORIZONT Newsletter Swiss Newsline

täglich um 17 Uhr die Top-News über den Schweizer Werbemarkt

 


Meist gelesen
stats