Weltrekord? OVS & mediakanzlei orchestrierten den wohl schnellsten Rollout in der Schweizer Retail-Geschichte

Donnerstag, 07. Dezember 2017
Aussenwerbung an Bahnhöfen war Teil des OVS-Auftritts.
Aussenwerbung an Bahnhöfen war Teil des OVS-Auftritts.
© zvg

Ein Markteintritt von 0 auf 140 Filialen in nur 4 Monaten ist eine unglaubliche Leistung. Noch nie hat ein Retailer ein solch horrendes Tempo vorgelegt. OVS hat in Zusammenarbeit mit mediakanzlei gezeigt, wie es geht.

"Bis zu 9 Filialen pro Woche zu eröffnen ist schon ziemlich crazy – vielleicht sogar ein Weltrekord. Das Team von OVS verdient meinen grössten Respekt", meint Rolf Suter, Inhaber der mediakanzlei. Lokal wurde jede einzelne Filiale mit PR und Anzeigen in lokalen Printtitel, Mobile Geotargetings, Wettbewerben in Lokalradios, Center Aktivitäten, Plakataushängen, Blogeinträgen und Hashtagaktionen beworben. Die nationale Launch-Kampagne gipfelte mit einem breit angelegten Out of Home und TV-Einsatz mit vielen Sonderwerbeformen, Kooperationen mit Fashion- und Lifestyle Magazinen und speziellen-TV-Sponsorings.

OVS belegte "20 Minuten Friday" exklusiv.
OVS belegte "20 Minuten Friday" exklusiv. (© zvg )
Die Höhepunkte kumulierten sich hin zur Eröffnung des Flagship Stores in Zürich mit einem Full Branding der "20Minuten Friday"-Ausgabe vom 22. September 2017 und clever geplanten Out-Of-Home Einsätzen in der ganzen Stadt Zürich, speziell am Hauptbahnhof. "Ich glaube auch der vielseitige Mediaeinsatz in so kurzer Zeit war rekordverdächtig", meint Marcel Bieri, Account Manager und Verantwortlicher der Kampagne bei mediakanzlei. "Wir mussten alle Register ziehen und unglaublich flexibel sein, lokal denken und das grosse Bild nicht aus den Augen lassen", so Bieri weiter.
OVS warb auf Plakat, Print und Social Media.
OVS warb auf Plakat, Print und Social Media. (© Vizner Borel)
Kaum war der letzte Store eröffnet, startete OVS mit dem 2. nationalen Anstoss, der XMAS-Kampagne. Ebenfalls mit einem 20"-Spot in TV und Online. "Dank der grossen Erfahrung in allen Kanälen und ihrer grossen Flexibilität und Einsatzbereitschaft, konnten wir mit mediakanzlei parallel an lokalen Eröffnungen sowie nationalen Kampagnen arbeiten. Dies stets mit höchster Sorgfalt und Liebe zum Detail, dies hat mich in der Zusammenarbeit mit mediakanzlei am meisten beeindruckt", meint Marco Wermelinger, Head of Marketing Planning & Retail Marketing seitens Sempione Fashion AG, welche OVS in der Schweiz betreibt.
Auch auf Mobile war OVS aktiv.
Auch auf Mobile war OVS aktiv. (© zvg)

Nach diesem beeindruckenden Launch darf die Schweiz gespannt sein, mit welchen Überraschungen das schweizerisch-italienische Team im 2018 aufwarten wird.

Meist gelesen
stats