Rebranding JvM schmiedet neue Markenidentität für CKW

Montag, 03. Juli 2017
Das neue Logo von CKW
Das neue Logo von CKW
© JvM/Brand Identity

Aus drei mach eins: Jung von Matt/Brand Identity hat den Umbau der drei Marken Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW), CKW Conex und CKW Fiber Services zu einem Technologiekonzerns mit der Marke CKW strategisch und kreativ begleitet. Ergebnisse der Zusammenarbeit sind ein neuer Markenauftritt und eine neue Website sowie ein Launch-Event.
CKW-Broschüre mit neuer CI
CKW-Broschüre mit neuer CI (© JvM/Brand Identity)
Der Energiedienstleister CKW passt seine Firmenstruktur dem Wandel des Energiesektors durch Liberalisierung une Digitalisierung an. Um der Komplexität des Marktes zu begegnen fasst das Unternehmen mit Sitz in Luzern seine drei Marken Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW), CKW Conex und CKW Fiber Services unter der Marke CKW zusammen. Bei der Neuausrichtung der Marke hat JvM/Identity CKW strategisch und kreativ beraten. Deutlich machen soll die neue Positionierung das Markenversprechen "Wir machen Energie einfach". Was dahinter steckt, erklärt CKW in einem Film auf seiner ebenfalls neu gestalteten responsiven Website
"Mit der Neuaufstellung der Marke können wir die Komplexität reduzieren und Synergien schaffen. Der Zugang zu unseren intelligenten und integrierten Energiedienstleistungen wird einfacher, schneller und kommt aus einem Guss. Der neue Markenauftritt unterstützt somit unsere Positionierung als einer der führenden nationalen Anbieter und macht unsere Strategie der konsequenten Kundenorientierung erlebbar", ist sich Felix Graf, CEO von CKW, sicher. Inspirierend, klar und einfach sei die neue Markenidentität, schreibt JvM/Brand Identity in seiner Mitteilung, das werde durch ein reduziertes aber prägnantes Logo, eine verständliche Formensprache eine klare Farb- und Bildsprache verdeutlicht. Auch die neue Website fasst drei bisherige Auftritte zusammen. Ziel der Neugestaltung ist es, die Kundenorientierung in den Mittelpunkt zu rücken. Dazu dient unter anderem ein interaktiver Themenfinder, der Besucher der Website mit drei Klicks zu den jeweils gesuchten Informationen führen soll. Um das umzusetzen, hat die Schwesteragentur Jung von Matt/Next, die den Relaunch umgesetzt hat, eine mehrstufige Anforderungsanalyse durchgeführt bevor Konzeption, Layout und Realisierung in Angriff genommen wurden.

Ebenfalls an dem Projekt beteiligt ist Jung von Matt/Public relations, das gemeinsam mit JvM/Brand Identity einen Launch-Event in Luzern entwickelt hat. Dabei kam die eMobility-Flotte von CKW mit 50 Fahrzeugen zum Einsatz: Am 28. Juni daher Mitarbeitende und die Geschäftsleitung von CKW Passanten kostenlos mit Elektroautos durch die Stadt. Als kleines Extra kutschierte auch der Luzerner Comedian Johnny Burn im Namen von CKW durch Luzern. "Der HopOn-Event bietet die ideale Möglichkeit unsere Marke erlebbar zu machen und gleichzeitig unsere Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität auf die Agenda bringen. Zugleich können wir uns als zukunftsorientiertes und kundennahes Unternehmen präsentieren", sagt Patricia Walter, Leiterin Marketing, Kommunikation & Branding bei CKW. Flankierend kommunikative Massnahmen waren Radiospots und Printanzeigen in den lokalen Medien im Vorfeld des Events und eine breit angelegte Online Kampagne im Nachgang.
Beim Launch-Event kam die eMobility-Flotte von CKW zum Einsatz
Beim Launch-Event kam die eMobility-Flotte von CKW zum Einsatz (© JvM/Brand Identity)
ems

Verantwortlich bei CKW:
Thomas Merz: Leiter Privat und Geschäftskunden
Patricia Walter: Leiterin Marketing, Kommunikation & Branding

Verantwortlich bei Jung von Matt/Brand Identity (Zürich):
Kathrin Fach (Leitung Kreation)
Philipp Schär, Steivan Pitsch, Jawad Zein (Strategie & Beratung)
Dr. Thomas Deigendesch (Gesamtverantwortung)
Verantwortlich bei Jung von Matt/Next (Zürich):
Jan Rohleder (Beratung)
Verantwortlich bei Jung von Matt/Public Relations (Zürich):
Daniela Chiani (Konzeption & Beratung)
Verantwortlich bei Jung von Matt/Impact (Zürich):
Benjamin Herz (Online Kampagne)
Verantwortlich bei Jung von Matt/Play (Zürich):
Michael Kindermann (Beratung & Umsetzung Film)

Meist gelesen
stats